0

Bischof Rentzing besucht morgen Sebnitzer Kindergarten

epd
  • Artikel empfehlen:
Kindergarten Unterm Regenbogen Sebnitz
© Heike Berse/pixelio.de

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing will zum internationalen Kindertag am Donnerstag eine Kita in Sebnitz besuchen. In der christlichen Einrichtung »Unterm Regenbogen« werde der Bischof unter anderem am Morgenkreis teilnehmen, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Dienstag in Dresden mit.

Mit seinem Besuch würdige Rentzing die Arbeit der 284 evangelischen Kindergärten in Sachsen, von denen die ersten bereits vor 150 Jahren gegründet wurden, hieß es. Kirchliche und diakonische Kindertagesstätten leisteten als öffentliche Bildungsorte »einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag«, betonte der Bischof.

Die Zukunft von Kirche, Gesellschaft und evangelischen Kindertagesstätten seien »eng miteinander verknüpft«, erklärte Rentzing. Die Landeskirche sollte sich daher um einen Ausbau bemühen.

Die Sebnitzer Kita gehört zur Kinderarche Sachsen, die im Juni ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Die Einrichtung für derzeit 90 Kinder plant ein gemeinsames, grenzüberschreitendes Bildungsprojekt mit der evangelischen Gemeinde im tschechischen Rumburk.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Bischof Rentzing besucht morgen Sebnitzer Kindergarten
Tageslosung

Lasst euer großes Rühmen und Trotzen; denn der HERR ist ein Gott, der es merkt, und von ihm werden Taten gewogen.

(1.Samuel 2,3)

Lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit.

(1.Johannes 3,18)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zöblitz
  • Abendmahlsgottesdienst
  • Stadtkirche
  • , – Dresden
  • Ökumenische Predigtreihe
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Predigtgottesdienst
  • Versöhnungskirche Gohlis
Umfrage
Darf der Mensch ins Erbgut eingreifen?
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Wittenberg bessert nach: Zur Halbzeit der Weltausstellung bieten Veranstalter @r2017org attraktivere Tickets: https://t.co/0mAOp58gKP
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Darf der Mensch ins #Erbgut eingreifen? Eines der Themen im #Sonntag. Hier die Newsletter-Preview zur neuen Ausgabe: https://t.co/TwcIZ2Ggo6
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bilanz zum Reformationsjubiläum – die Kirche in der Krise? Sagt der langjährige Leipziger Thomaskirchenpfarrer Wolff:https://t.co/GRBR4YSR8P
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
"Bedrückend"- Bundesjustizminister @HeikoMaas besuchte heute die frühere zentrale DDR-Hinrichtungsstätte in Leipzig: https://t.co/lnLnwms8F5
vor 6 Tagen