0

Bischof spricht Angehörigen der Bus-Opfer Beileid aus

Carsten Rentzing ruft zum Gebet für eine sichere Reise auf
epd
  • Artikel empfehlen:

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat den Hinterbliebenen des Busunglücks in Bayern vom Montag sein Beileid ausgesprochen. Er schließe Opfer wie Angehörige in die Fürbitte ein, sagte Rentzing am Dienstag in Dresden auf Anfrage des Evangelischen Pressedienstes (epd). Auf der Autobahn 9 nahe dem oberfränkischen Münchberg war am Montagmorgen ein Reisebus aus Sachsen mit 48 Insassen auf einen Lkw aufgefahren und in Brand geraten. 18 Menschen starben, 30 weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

»Leider begleiten uns fast täglich Meldungen von entsetzlichen Schicksalen auf den Straßen und gerade dann, wenn sich Menschen in den Sommerurlaub auf den Weg machen, um unbeschwert eine erholsame Zeit zu verbringen«, sagte Rentzing weiter. Kirchgemeinden rief er dazu auf, »in dieser Zeit vor Gott für eine sichere Reise zu bitten«.

Reisende wies der Bischof auf die Bedeutung von Autobahnkirchen hin. »Vielleicht holt uns ein bewusster Halt nach gefahrenvoller Situation und erlebter Bewahrung als Mahnung für die Begrenztheit unseres Tuns herunter in den unverstellten Blick auf das eigentliche Leben und das Glück, um es dankbar zu leben«, sagte Rentzing. Entlang der deutschen Autobahnen gibt es aktuell insgesamt 29 Autobahnkirchen.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Bischof spricht Angehörigen der Bus-Opfer Beileid aus
Tageslosung

Die den HERRN lieb haben sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht!

(Richter 5,31)

Ihr wart früher Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts.

(Epheser 5,8)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zöblitz
  • Taufgottesdienst
  • Stadtkirche
  • , – Großenhain
  • Oase-Gottesdienst
  • Kirche Skassa
  • , – Leipzig
  • Ökumenischer Gottesdienst
  • Apostelkirche
Umfrage
Braucht der Landesbischof einen repräsentativen Bischofssitz?
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Zuhören ist wichtiger als reden« nach dem #Anschlag in #Barcelona - https://t.co/b2x8J56M1J
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Christliche #Jugend will in #Sachsen mit witziger Idee zur Teilnahme an der Wahl motivieren – mit Einkaufchips: https://t.co/SVAmM4Lxsm
vor 3 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Chef des Bach-Archivs #Leipzig Alexander #Steinhilber geht überraschend »aus persönlichen Gründen« https://t.co/1eaH0UgNe1
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Gemeinsames #Abendmahl schon 2021? Das sagt Altbischof Wolfgang #Huber: https://t.co/aBvmKvJJ1H
vor 5 Tagen