0

Dresdner Dreikönigskirche für 2,5 Millionen Euro saniert

epd
  • Artikel empfehlen:
Dresdner Dreikönigskirche
© Steffen Giersch

Die Dresdner Dreikönigskirche hat ein neues Foyer mit öffentlichem Cafe. In die mehrmonatigen Sanierungs- und Umbauarbeiten seien rund 2,5 Millionen Euro investiert worden, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Donnerstag in Dresden mit.

Nach dem Umbau ist der Kirchraum durch eine Glaswand vom Foyer getrennt. Damit sei der historische Altar schon vom Foyer aus zu sehen, hieß es. Modernisiert wurde auch das Cafe. Es bietet nun Platz für mehr als 40 Personen. Neu geschaffen wurde ein Ausstellungsraum. Vom 18. März an sind dort Werke des Bildhauers Friedrich Press zu sehen.

Die Dreikönigskirche in der Dresdner Neustadt ist ein kirchliches Begegnungszentrum. Es bietet Platz für Konzerte, Bildungsangebote, Tagungen und Ausstellungen. Im Gebäude sind auch das ambulante Behindertenzentrum der Diakonie und andere kirchliche Einrichtungen untergebracht. Zweimal im Jahr tagt die sächsische Synode in den Räumen der Dreikönigskirche.

Vorgängerbauten der Kirche gehen bis ins Mittelalter zurück. Nach dem Zweiten Krieg begann der Wiederaufbau der zerstörten Dreikönigskirche erst 1977. Von 1990 bis 1993 tagte der sächsische Landtag im großen Saal der Kirche und beschloss dort auch die sächsische Verfassung.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Dresdner Dreikönigskirche für 2,5 Millionen Euro saniert
Tageslosung

Gehorsam ist besser als Opfer.

(1.Samuel 15,22)

Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren.

(Lukas 11,28)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Annaberg-Buchholz
  • Sommermusik
  • St. Annenkirche
  • , – Dresden
  • Ökumenisches Abendgebet
  • Unterkirche der Frauenkirche
  • , – Leipzig
  • Musikalischer Nachmittag
  • Offener Seniorentreff der ökumenischen Sozialstation
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Heute morgen: Brandanschlag auf Dresdner Martin-Luther-Kirche/ @MartinLutherDD – @Staatsschutz ermittelt: https://t.co/WgZlsul5kt
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Ostbeauftragte der Bundesregierung distanziert sich von Studie, wonach der Osten ein Problem Rechtsextremismus habe: https://t.co/RspTCEGjHi
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Evangelische Allianz startet morgen Jahrestreffen in Bad Blankenburg: https://t.co/JpLf7JFKBT
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Wittenberg bessert nach: Zur Halbzeit der Weltausstellung bieten Veranstalter @r2017org attraktivere Tickets: https://t.co/0mAOp58gKP
vor 7 Tagen