0

Dresdner Sinfoniker erhalten Preis für besonderes Engagement

epd
  • Artikel empfehlen:
Dresdner Sinfoniker
© Dresdner Sinfoniker

Für ihre Kreativität bei der Vermittlung kultureller Werte sind die Dresdner Sinfoniker mit dem Initiativpreis der Kulturstiftung Sachsen geehrt worden. Gewürdigt werde damit auch die »flexible Organisationsform« der Sinfoniker und »das große Engagement der einzelnen Mitglieder«, teilte die Stiftung am Mittwoch in Dresden mit. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Er wird seit 2005 alle zwei Jahre insbesondere für Eigeninitiative und Innovationskraft verliehen.

»Die Dresdner Sinfoniker bieten nicht nur ein Vorbild für avanciertes Musizieren, sondern auch für ein unabhängiges und themengerechtes künstlerisches Agieren im internationalen Rahmen«, hieß es. Im Sommer hatte das Orchester für zeitgenössische Musik mit einem Anti-Mauer-Konzert an der mexikanischen Grenze zu den USA für Aufsehen gesorgt.

Mit dem Preis der Stiftung werden den Angaben zufolge sächsische Kultureinrichtungen ausgezeichnet, die »mit Ausdauer und Mut neue Ideen umsetzen und damit Vorbild für andere sind«. Ein mit 2500 Euro dotierter Förderpreis ging in diesem Jahr an den Görlitzer Verein Second Attempt. Mit seinen grenz- und spartenübergreifenden Jugendprojekten sei dieser seit fast 15 Jahren »als Motor eines aktiven und kreativen soziokulturellen Wandels in Görlitz und der Region bekannt«, hieß es zur Begründung.

Die Auszeichnungen wurden den Angaben zufolge bereits am Samstag übergeben. 2015 hatte der Verein der Freunde und Förderer der Komponistenklasse Dresden den Initiativpreis der Kulturstiftung erhalten.

Mehr Informationen finden Sie unter dresdner-sinfoniker.de.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Dresdner Sinfoniker erhalten Preis für besonderes Engagement
Tageslosung

Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du? Und er sprach: Ich hörte dich im Garten und fürchtete mich; denn ich bin nackt.

(1.Mose 3,9-10)

Weil ihr nun Kinder seid, hat Gott den Geist seines Sohnes gesandt in unsre Herzen, der da ruft: Abba, lieber Vater!

(Galater 4,6)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Lesung
  • DAStietz – im Bereich Kultur und Länder der Stadtbibliothek
  • , – Freiberg
  • Dom und Klang im Kerzenschein
  • Dom
  • , – Leipzig
  • OrgelPunktZwölf
  • Peterskirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit Gottes Segen: Sachsens neuer #Ministerpräsident #Kretschmer tritt sein Amt nach Andacht in der #Frauenkirche ge… https://t.co/FZzgAbvZpn
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischof #Rentzing gratuliert Sachsens neuem Ministerpräsidenten #Kretschmer, der heute als Nachfolger von #Tillich… https://t.co/VrQNY6sVYp
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@evlks erwartet, dass Kirchgemeinden in Zukunft etwa 1000 Immobilien verkaufen. Baureferentin Tauber: #Kirchen auf… https://t.co/gOtDiT77B0
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir nähern uns diese Woche in großen Schritten dem #Advent und damit dem nächsten #Kirchenjahr. Lesen Sie im neuen… https://t.co/2YImAzEHOD
vor 14 Tagen