0

Evangelische Gemeinde im sächsischen Arnsdorf ausgezeichnet

Jury-Wettbewerb entschieden
epd/so
  • Artikel empfehlen:
Trompete
© Paul Sinn/pixelio.de

Die Evangelische Kirchengemeinde im sächsischen Arnsdorf bei Ruhland ist mit dem ersten Preis eines Wettbewerbs des evangelischen Magazins »chrismon« ausgezeichnet worden. Die sächsische Gemeinde erhalte die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Projekt »Kinderkreis Vierkirchen«, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte.

Insgesamt wurden bei dem Wettbewerb »chrismon-Gemeinde 2017« demnach Preise im Wert von 20 000 Euro an fünf Gemeinden sowie in sieben Kategorien vergeben.



Zur Begründung der Jury hieß es, die Arnsdorfer Gemeinde leiste Großartiges. »chrismon«-Chefredakteur und Jurymitglied Arnd Brummer sagte, der Gemeinde gelinge es, in einem »kirchenfernen und agnostischen« Umfeld zu zeigen, was christliche Identität ausmache: »gemeinsam handeln, nach vorne schauen, einander helfen und vertrauen«.

Ende der 90er Jahre hatten sich die Evangelische Kirchengemeinde, die Gemeinde Vierkirchen, mehrere Vereine sowie Privatleute zusammengetan und zwei von der Schließung bedrohte Kindertagesstätten in freier Trägerschaft übernommen.



Der 5. Preis mit 1000 Euro ging an die Heilsarmee Chemnitz für das Projekt McTurtle – das mobile Kinderprogramm.

Darüber hinaus hat die Jury noch sieben Kategoriepreise vergeben, die mit je 1000 Euro dotiert sind. Prämiert wurde der besondere Gottesdienst der Bunten Kirche Neustadt Dresden mit einem Angebot »Feierabendgottesdienst für Atheisten und Skeptiker«.



Die Gewinner der drei Publikumspreise wurden bereits im April bekannt gegeben. Den mit 2000 Euro dotierten ersten Platz belegte die Evangelische Kirchengemeinde Egelsbach zusammen mit der Katholischen Kirchengemeinde Egelsbach und ihrem gemeinsamen Projekt »Christliche Flüchtlingshilfe Egelsbach«. Auf Platz 2 (1000 Euro): wählte das Publikum die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Nossen. Platz 3 (500 Euro) ging an die Ev. Kirchengemeinde Frömern (Kinderbibelwoche).

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Evangelische Gemeinde im sächsischen Arnsdorf ausgezeichnet
Tageslosung

Der HERR wird den Armen nicht für immer vergessen; die Hoffnung der Elenden wird nicht verloren sein ewiglich.

(Psalm 9,19)

Wir werden beim Herrn sein allezeit. So tröstet euch mit diesen Worten untereinander.

(1.Thessalonicheralonicher 4,17-18)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Musikalisch-literarischer Abend
  • Gemeindehaus St. Pauli-Kreuz
  • , – Desden
  • Andacht
  • Stephanuskirche Zschachwitz/Gedenkstätte »ungeborenes Leben«
  • , – Leipzig
  • Plätzchen backen
  • Offener Seniorentreff der ökumenischen Sozialstation
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Nach der #Synode und vor dem #Ewigkeitssonntag: Hier ist die neue Ausgabe des #Sonntag mit allen Infos zur… https://t.co/i6gOuwbPN4
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Über #Schwesternkirchverhältnis und #Diakonieausschuss: Lesen Sie im Blog nach, wann die #Landeskirche welche Entsc… https://t.co/M52AW5InQL
vor 4 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Und was nicht im Ticker steht, lesen Sie im Sonntag Nummer 47 in der nächsten Woche – ein spannendes Wochenende! https://t.co/flErk68RAT
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Die wichtigen Entscheidungen der #Herbsttagung der #Landessynode der @evlks lesen Sie im Live-Ticker – ständig aktu… https://t.co/udyZS8nEWy
vor 6 Tagen