0

Evangelische Gemeinde im sächsischen Arnsdorf ausgezeichnet

Jury-Wettbewerb entschieden
epd/so
  • Artikel empfehlen:
Trompete
© Paul Sinn/pixelio.de

Die Evangelische Kirchengemeinde im sächsischen Arnsdorf bei Ruhland ist mit dem ersten Preis eines Wettbewerbs des evangelischen Magazins »chrismon« ausgezeichnet worden. Die sächsische Gemeinde erhalte die mit 3000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Projekt »Kinderkreis Vierkirchen«, wie das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik am Dienstag in Frankfurt am Main mitteilte.

Insgesamt wurden bei dem Wettbewerb »chrismon-Gemeinde 2017« demnach Preise im Wert von 20 000 Euro an fünf Gemeinden sowie in sieben Kategorien vergeben.



Zur Begründung der Jury hieß es, die Arnsdorfer Gemeinde leiste Großartiges. »chrismon«-Chefredakteur und Jurymitglied Arnd Brummer sagte, der Gemeinde gelinge es, in einem »kirchenfernen und agnostischen« Umfeld zu zeigen, was christliche Identität ausmache: »gemeinsam handeln, nach vorne schauen, einander helfen und vertrauen«.

Ende der 90er Jahre hatten sich die Evangelische Kirchengemeinde, die Gemeinde Vierkirchen, mehrere Vereine sowie Privatleute zusammengetan und zwei von der Schließung bedrohte Kindertagesstätten in freier Trägerschaft übernommen.



Der 5. Preis mit 1000 Euro ging an die Heilsarmee Chemnitz für das Projekt McTurtle – das mobile Kinderprogramm.

Darüber hinaus hat die Jury noch sieben Kategoriepreise vergeben, die mit je 1000 Euro dotiert sind. Prämiert wurde der besondere Gottesdienst der Bunten Kirche Neustadt Dresden mit einem Angebot »Feierabendgottesdienst für Atheisten und Skeptiker«.



Die Gewinner der drei Publikumspreise wurden bereits im April bekannt gegeben. Den mit 2000 Euro dotierten ersten Platz belegte die Evangelische Kirchengemeinde Egelsbach zusammen mit der Katholischen Kirchengemeinde Egelsbach und ihrem gemeinsamen Projekt »Christliche Flüchtlingshilfe Egelsbach«. Auf Platz 2 (1000 Euro): wählte das Publikum die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Nossen. Platz 3 (500 Euro) ging an die Ev. Kirchengemeinde Frömern (Kinderbibelwoche).

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Evangelische Gemeinde im sächsischen Arnsdorf ausgezeichnet
Tageslosung

Ein hörendes Ohr und ein sehendes Auge, die macht beide der HERR.

(Sprüche 20,12)

Prüft aber alles und das Gute behaltet.

(1.Thessalonicheralonicher 5,21)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Szenische Lesung
  • Katharinenkirche
  • , – Pirna
  • Konzert
  • Ev. Stadtkirche St. Marien
  • , – Leipzig
  • Schülerkonzert
  • Evangelisch Reformierte Kirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner Verein #Sukuma arts erhält ökumenischen Preis von @BROT_furdiewelt https://t.co/rzDFDR9DcD
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Kirche und Großstadt« ist das Thema der #Stadtkirchenkonferenz der @EKD ab Sonntag in Leipzig https://t.co/37vYyL6byz
vor 6 Tagen