0

Frauenkirche lädt zu Vortrag mit Theologe Schröder ein

epd
  • Artikel empfehlen:
Gesprächsrunde in der Frauenkirche Dresden
Gesprächsrunde in der Frauenkirche © Steffen Giersch

Der Berliner Theologe Richard Schröder wird an diesem Donnerstag, 8. Juni, in der Dresdner Frauenkirche zu einem Vortrag erwartet. Unter dem Titel »Demokratie? – Mich fragt ja keiner?« spreche er zum Thema Demokratieverständnis, teilte die Stiftung Frauenkirche am Dienstag in Dresden mit. Dabei analysiere er die »provokante These, dass eine reine Mehrheitsdemokratie Tyrannei wäre und direkte Demokratie in Großgesellschaften keineswegs zu sachlich besseren Entscheidungen führt«.

Der Ruf nach mehr direkter Demokratie wird in Deutschland immer lauter. Richard Schröder, Philosoph und evangelischer Theologe, sehe das kritisch, hieß es. Vor allem beschreibe er eine Gefahr, dass Volksabstimmungen in Großgesellschaften zu anonymen Entscheidungen führen, für die danach niemand hafte. Schröder halte deshalb die repräsentative Demokratie, bei der gewählte Volksvertreter auf Zeit für die Gesetzgebung und die Kontrolle der Regierung zuständig sind, für die beste Form der Demokratie.

Richard Schröder lehrte viele Jahre an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. In den ersten und letzten freien Wahlen der DDR 1990 wurde er in die Volkskammer gewählt und war dort Fraktionsvorsitzender der SPD. Nach der ersten gesamtdeutschen Bundestagswahl 1990 wurde er Mitglied des elften Deutschen Bundestages. Heute ist er Vorsitzender des Fördervereins Berliner Schloss und Vorstandsvorsitzender der Deutschen Nationalstiftung.

Der Vortrag mit Richard Schröder beginnt am Donnerstag, 8. Juni, 20 Uhr.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Frauenkirche lädt zu Vortrag mit Theologe Schröder ein
Tageslosung

Ich gab ihnen meine Sabbate zum Zeichen zwischen mir und ihnen.

(Hesekiel 20,12)

Bewahre das kostbare, dir anvertraute Gut in der Kraft des heiligen Geistes, der in uns wohnt.

(2.Timotheus 1,14)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Pfefferkuchenmarkt
  • Gemeindehaus St. Matthäus
  • , – Dresden
  • Adventsnachmittag
  • Treffpunkt »Schorsch«
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Gemeindesaal im Matthäi-Haus
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischof #Rentzing gratuliert Sachsens neuem Ministerpräsidenten #Kretschmer, der heute als Nachfolger von #Tillich… https://t.co/VrQNY6sVYp
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@evlks erwartet, dass Kirchgemeinden in Zukunft etwa 1000 Immobilien verkaufen. Baureferentin Tauber: #Kirchen auf… https://t.co/gOtDiT77B0
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir nähern uns diese Woche in großen Schritten dem #Advent und damit dem nächsten #Kirchenjahr. Lesen Sie im neuen… https://t.co/2YImAzEHOD
vor 14 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Nach der #Synode und vor dem #Ewigkeitssonntag: Hier ist die neue Ausgabe des #Sonntag mit allen Infos zur… https://t.co/i6gOuwbPN4
vor 20 Tagen