Werke Leipziger Künstler zur Religion
Die Ausstellung »Offenbarung. Leipziger Künstler und die Religion« ist ein Brückenschlag zwischen Kunst und ReligionDie Wittenberger Ausstellung »Offenbarung« versammelt derzeit zahlreiche Bilder mit religiösen Bezügen ganz verschiedener Leipziger Künstler. Viele klassische Motive der religiösen Ikonographie kehren hier in modernem Gewand zurück: Das letzte Abendmahl, das Kreuz, die Auferstehung, das Schweißtuch und die Stigmata Jesu.
Spannend bei all diesen als Ölbild, Grafik, Collage oder Schichtbild gestalteten Werken ist: sie sind gewissermaßen weltliche Annäherungen an das Heilige. Die Künstler schufen hier keine kirchlichen Auftragswerke oder schlichte Illustrationen der Bibel. Sie präsentieren einen ganz eigenwilligen und freien Zugang zu den biblisch geprägten Motiven – und ermöglichen damit eine hochinteressante Neubegegnung.
Es zeigt sich: Die Religion ist nicht verstummt und nicht verglüht. Ihre Bilder und Symbole sind wirksam noch – gleichsam durch die Geschichte der Säkularisierung hindurch.
Aus diesen Bildern der Leipziger spricht eine Sehnsucht – nach Sinn und nach Tiefe und nach Erlösung in einer metaphysisch obdachlos gewordenen Gegenwart. Es scheinen gerade die Fragen des Leidens und des Todes zu sein, die heute wieder die religiöse Dimension heraufbeschwören.
Eine ausführliche Besprechung der Ausstellung lesen Sie auf der Kulturseite des aktuellen SONNTAG.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.