Geburts(tags)gottesdienst des neuen Kirchspiels im Leipziger Osten
Am 17. Januar wird das neue Alesius-Kirchspiel Leipzig gefeiertAus den Kirchgemeinden Kirchspiel im Leipziger Osten mit Sellerhausen-Volkmarsdorf, Paunsdorf und Baalsdorf-Mölkau, der Kirchgemeinde Holzhausen, der Kirchgemeinde Liebertwolkwitz und der Kirchgemeinde Engelsdorf-Sommerfeld-Hirschfeld entsteht mit Beginn dieses Jahres das Ev.-Luth. Alesius-Kirchspiel Leipzig. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Sonntag, dem 17. Januar 2021, 10 Uhr, in der Emmauskirche Sellerhausen, Wurzner Str. 160, wird die „Geburt“ des Alesius-Kirchspiel Leipzig gefeiert. Das teilte der Kirchenbezirk Leipzig mit.
„Viel Arbeit und vor allem viel Gottvertrauen ist notwendig, damit wir eine Gemeinschaft werden“, sagt Pfarrer Christian Wedow, Regionalbeauftragter für die Region, und zitiert aus einem Lied von Gerhard Schöne: „Alles muss klein beginnen, lass etwas Zeit verrinnen. Es muss nur Kraft gewinnen, und endlich ist es groß.“
Gemeindepädagogin Dorothea Kiffner versucht die Größe des neuen Kirchspiels in Zahlen zusammenzufassen: „Über 10 Kirchtürmen, 9 Gemeindehäusern, 8 Pfarrgärten, 33 Spielplätzen, 24 Kitas, 18 Schulen, 9 Seniorenheimen, über Wohngebieten, Äcker, Straßen und Parks hinweg steht der Name Alesius-Kirchspiel – wobei wir alle noch lernen werden, uns diesen Namen und die Person, die dahinter steht, zu eigen zu machen.“
In der Mölkauer Kirche befindet sich an der Südseite des Altarraumes der Grabstein von Alexander Alesius (1500-1565). Der Gelehrte, geboren in Edinburgh/Schottland und am Augustinerkloster St. Andrews ausgebildet, studierte nach Umwegen in Wittenberg bei Luther und Melanchthon. Er lehrte an bedeutenden Universitäten und praktizierte als Arzt in London. Als brillanter Rhetoriker verhandelte er in diplomatischen Diensten der Wittenberger mit dem englischen Königshof und war Verhandlungsführer bei Gesprächen im Rahmen des Trienter Konzils. Alesius wirkte als angesehener Professor für Theologie an der Universität Leipzig und wurde schließlich deren Rektor.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.