Am Buß- und Bettag, der seit 26 Jahren nur noch im Freistaat Sachsen ein staatlich geschützter arbeitsfreier Feiertag ist, laden Kirchgemeinden in ganz Sachsen zu besonderen Gottesdiensten ein. Der Tag thematisiert den christlichen Umgang mit Schuld, der mit den Worten „Buße tun“ und „Beten“ beschrieben ist – aber er weist auch darüber hinaus und will Menschen Orientierung und Wegweisung geben. In vielen Gottesdiensten werden daher die Herausforderungen der Corona-Pandemie und der Umgang damit einen Schwerpunkt bilden. Aber auch das Thema der diesjährigen FriedensDekade „Reichweite Frieden“ wird vielfach eine Rolle spielen. Das teilte das Landeskirchenamt mit.
Landesbischof Tobias Bilz predigt um 9:30 Uhr in der Dresdner Kreuzkirche im Gottesdienst, der musikalisch vom Dresdner Kreuzchor unter Leitung des Kreuzkantors Roderich Kreile sowie von Kreuzorganist Holger Gehring gestaltet wird.
Am Nachmittag ist ein Gottesdienst mit dem Landesbischof Bilz ab 14:00 Uhr in der Oschatzer St. Aegidien-Kirche auch online mitzuerleben. Der Predigtgottesdienst wird über den Youtube-Kanal der sächsischen Landeskirche im Livestream übertragen.
Hierzu schon mal der Linnk.
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
- , – Reinhardtsgrimma
- Weihnachtskonzert
- Dorfkirche
- , – Dresden
- Gottesdienst mit Weihnachtsoratorium
- Diakonissenhauskirche
- , – Leipzig
- Musik im Gottesdienst
- Thomaskirche
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.