In der Dresdner Hofkirche wird am 17. Dezember das Friedenslicht aus Bethlehem weitergegeben. An der zentralen Aussendungsfeier nehmen Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände teil, teilten die evangelisch-lutherischen Kirchenbezirke am Montag in Dresden mit. Sie werden das Licht zuvor mit dem Zug in Wien abholen.
Das Friedenslicht wird seit 1986 vom Österreichischen Rundfunk (ORF) in der Geburtsstadt Jesu entzündet und am dritten Adventswochenende an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa weitergegeben. Dresdnerinnen und Dresdner sind eingeladen, eine Laterne in die Hofkirche mitzubringen, um das Licht in das in eigene Zuhause bringen zu können.
Im Anschluss an die Aussendungsfeier erwartet die Besucher ein Friedenslicht-Markt mit Punsch, Feuer und Gebäck, hieß es. Für Kinder werde es auch einen Bastelstand geben. Den Markt gestalten unter anderem die Johanniterjugend, der Caritasverband für Dresden, lokale Pfadfinderstämme, die Dekajugend sowie die Evangelische Jugend Dresden.
In Deutschland verteilen seit 1994 deutsche Pfadfinderinnen und Pfadfinder das Friedenslicht aus Bethlehem. Es steht symbolisch für die Hoffnung auf Frieden in der Welt. An der Aktion beteiligt sind der Ring deutscher Pfadfinderverbände und der Verband Deutscher Altpfadfindergilden.
Dem Maler auf der Spur
Caspar David Friedrich hat sich von der Sächsischen Schweiz inspirieren lassen. Ein neuer Wanderweg führt nun zu den Lieblingsorten des Malers. Mehr lesen Sie im Digital-AboVERÖFFENTLICHT AM 05.12.2023 Artikel drucken
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Marienberg
- Gottesdienst mit Abendmahl
- Stadtkirche Zöblitz
- , – Dresden
- Martinsfest mit Martinsumzug
- Versöhnungskirche Striesen
- , – Leipzig
- Motette
- Thomaskirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.