Vor der für den 25. August in Leipzig geplanten Demonstration für Demokratie und Vielfalt wird in die Nikolaikirche zu einem ökumenischen Friedensgebet eingeladen. Die Predigt hält Stadtjugendpfarrerin Anna-Maria Busch, wie der Kirchenbezirk Leipzig am Donnerstag mitteilte. Das Gebet steht unter dem Motto „Für alle. Mit Herz, Verstand, Engagement und Segen“.
Zur anschließenden Demonstration in Leipzig ruft das Aktionsbündnis „Hand in Hand für Demokratie und Menschenrechte“ auf. Es plant auch einen Aufzug um den Innenstadtring. Zudem findet am 25. August in Dresden eine Kundgebung für Demokratie statt. Auf dem Theaterplatz werden Tausende Menschen unter dem Motto „Demokratie verteidigen - Rechtsextremismus stoppen“ erwartet.
Mit den Aktionen soll vor den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen am 1. September ein starkes zivilgesellschaftliches Zeichen gesetzt werden. Zugleich werde dazu aufgerufen, wählen zu gehen und für eine demokratische Partei zu stimmen. Bundesweit finden seit Beginn des Jahres zahlreiche Demonstrationen für Demokratie und gegen ein Erstarken des Rechtsextremismus statt.
An Veränderungen glauben
Porträt: Gesine Oltmanns zählt zu den Wegbereiterinnen der Friedlichen Revolution 1989. Woher nahm sie damals den Mut, trotz Einschüchterungen für Freiheit zu streiten? Und welcher Einsatz für Demokratie und Freiheit ist heute nötig? Mehr lesen Sie im Digital-AboVERÖFFENTLICHT AM 16.08.2024 Artikel drucken
- Küster*in (m/w/d)
- Stiftung Frauenkirche Dresden
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
- , – Marienberg
- Böhmisches Sprachcafé
- Pfarrhaus Zöblitz
- , – Mittelherwigsdorf
- Fabelwiese – Treffpunkt Kind-Tier-Natur-Kultur
- Hof auf dem Wiesenweg
- , – Leipzig
- Orgel-Punkt-Zwölf
- Peterskirche
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.