Im Alltag innehalten
Caritas Führer hat einen Wegbegleiter durch die Passionszeit verfasstKurz vor Beginn der diesjährigen Passionszeit ist ein neues Buch der Dresdner Schriftstellerin Caritas Führer erschienen: »Seite an Seite – ein Wegbegleiter«. Es ist ein Andachtsbuch mit Texten für jeden Tag der Fastenzeit.
Es ist ein sehr persönliches Buch geworden, in dem Caritas Führer von ihrem Alltag, ihren Ängsten, ihren Glücksmomenten und ihren Bewahrungen schreibt. »Ich wollte mich transparent machen, dass meine Glaubenserfahrungen sichtbar werden«, sagt sie.
In den kurzen Streiflichtern aus ihrem Alltag deutet sie ihre Erfahrungen als Zeichen Gottes. Da schreibt sie zum Beispiel unter dem Psalmwort »Herr, der Himmel lobt dich, denn du tust Wunder«: »Vier Mal erlebte ich den Schock bei der alljährlichen Vorsorgeuntersuchung: Der Ultraschall zeigte einen unklaren Befund.« Doch sie wusste sich stets von einer Gebetsgemeinschaft getragen, hielt an Gott fest. Vier Mal ist alles gut ausgegangen – »Wunder über Wunder.«
Bei einem Besuch in der Dresdner Stasi-Gedenkstätte in der Bautzner Straße stehen die Repressalien der vergangenen Epoche vor Augen – und die Erfahrung, dass Gott auch durch Schweres hindurchträgt.
Und da ist die zunächst unschöne Begegnung mit einer unfreundlichen und schnippischen Verkäuferin im Lebensmittelladen nebenan. Erst als die Autorin eines Tages acht Euro zu viel Wechselgeld zurückbekommt und darauf aufmerksam macht, wandelt sich die Stimmung. Die Verkäuferin ist dankbar und fortan zugewandt. Für Caritas Führer war auch hier Gott am Werk – denn er könne alltägliche Situationen benutzen, um Menschen einen neuen Blick füreinander zu geben.
Der Tenor dieses Buches ist tiefe Frömmigkeit, das Vertrauen, dass Gott immer da ist und seine Hand auch nicht in dunkelsten Stunden zurückzieht. Zweifel und Nöte mit dem Gottvertrauen werden aber nicht ausgespart – aber aufgehoben in den kurzen Gebeten, die sich an die Texte anschließen. Wie etwa dieses: »Stärke in mir den Glauben, dass du mich in deiner Hand hältst, was auch geschieht. Und dass sie ein guter und sicherer Ort ist für mich. Amen.«
Dieser Wegbegleiter durch die Fastenzeit kommt auf wohltuende Weise ohne Floskeln und Phrasen aus und lädt dazu ein, im eigenen Alltag das Wirken Gottes zu entdecken. Caritas Führers Versuch, persönlich von Gott und Glauben zu schreiben, ist mutig und inspirierend – eine echte kleine Wegbegleitung.
Caritas Führer: Seite an Seite – ein Wegbegleiter. Manuela Kinzel Verlag 2017, ISBN 978-3-95544-070-1, 106 Seiten, 9,95 Euro.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.