Die kommissarische Intendantin des Berliner Staatsballetts, Christiane Theobald, fordert eine kritische, kulturhistorische Auseinandersetzung mit klassischen Ballettwerken wie dem „Nussknacker“ oder „Don Quixote“. Die Frage müsse lauten, „was ist bei den Titeln des klassischen großen Repertoires aus der Entstehungszeit von vor über 100 Jahren, aus einer kolonialen Zeit, problematisch?“, sagte Theobald im Berliner „Tagesspiegel“ (Dienstag): „Wir müssen da genauer hinschauen.“ Das betreffe eine Vielzahl von Titeln.
Es gehe um Klischees von Ländern und ihrer Bevölkerung, die gezeigt werden. „Warum sollten wir an einer Darstellung von Stereotypen festhalten“, fragte die Kulturmanagerin: „Ich finde, man sollte sich die Freiheit nehmen, über diese Art der Darstellung nachdenken zu dürfen.“ Es seien meist Fantasien, die die damaligen Choreografen dargestellt haben, ohne dass sie selbst je in die dargestellten Länder gereist waren.
Das Berliner Staatsballett hat deshalb den „Nussknacker“ aus seinem Programm genommen. Theobald verweist unter anderem auf den chinesischen Tanz in dem Stück mit kleinen Trippelschrittchen, der ein nie hinterfragtes Stereotyp transportiere. Auch der orientalische Tanz mit Haremsdamen und einem Solisten mit brauner Körperschminke könne so heute nicht mehr gezeigt werden.
Sie sei „absolut nicht für Cancel Culture“, sagte die Intendantin. Sie finde, der „Nussknacker“ solle wieder gespielt werden. Aber man sollte darüber einen multiperspektivischen Diskurs führen: „Es geht hier um kulturelles Erbe, aber das heißt doch nicht, dass wir keine Fragen stellen dürfen.“
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