Christian Friedrich Göthel war ein deutscher Orgelbauer, der 26 Orgeln gebaut hat – 14 davon im Gebiet der sächischen Landeskirche. Er lebte von 1804 bis 1873 in Borstendorf bei Grünhainichen; auf dem dortigen Friedhof erinnert ein Grabstein an ihn.
Eine Orgel steht in der Grünlichtenberger Kirche: Zum 150. Geburtstag des Instruments lädt die Gemeinde am kommenden Freitag, dem 5. Mai, um 19 Uhr in die Grünlichtenberger Kirche ein zum Vortrag über die Göthel-Orgel. Darauf macht die Kirchgemeinde aufmerksam.
Referent ist der Kirchvorsteher Michael Kreskowsky, der nicht nur zur Geschichte, sondern auch zum derzeitigen Stand der Restaurierung etwas sagen wird. Im Votrag werden außerdem die anderen elf Orgeln im Kirchspiel Waldheim-Geringswalde vorgestellt – das sind Waldheim, Otzdorf, Knobelsdorf, Reinsdorf, Beerwalde, Tanneberg, Altgeringswalde, zwei in Geringswalde, Hermsdorf und Zettlitz. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Orgel werden erbeten.
Im März wurden die neuen Zinnorgelpfeifen im Prospekt der Orgel eingebaut, welche nach genau 100 Jahren wieder die Orgel zieren. 1917 mussten sie abgegeben werden und wurden für Kriegszwecke verwendet.
Frauenkirche: Öffentliches Orgelvorspiel für Neubesetzung
Die Stiftung Frauenkirche Dresden will die Organistenstelle am geschichtsträchtigen Haus neu Mehr ...VERÖFFENTLICHT AM 04.05.2017
Christian Friedrich Göthel, Michael Kreskowsky, Orgel, Grünlichtenberg, Kirchspiel Waldheim-Geringswalde, Borstendorf
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Marienberg
- Gottesdienst mit Abendmahl
- Stadtkirche Zöblitz
- , – Dresden
- Martinsfest mit Martinsumzug
- Versöhnungskirche Striesen
- , – Leipzig
- Motette
- Thomaskirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.