Rittertag der Johanniter zum Thema Integration
Gespräche und Diskussion über muslimische Integration – Festgottesdienst in Uniform mit Predigt des LandesbischofsZum jährlichen Rittertag treffen sich die Vertreter der Sächsischen Genossenschaft des Johanniterordens vom 21. bis 23. September im vogtländischen Kurort Bad Elster. Dabei werden rund 230 Johanniter und ihre Familien sowie Vertreter der Johanniter-Schwesternschaft, der Johanniter-Unfall-Hilfe und die Leitungen der sächsischen Johanniter-Seniorenheime erwartet, teilte das Landeskirchenamt mit. Im Gottesdienst am Sonntag wird Landesbischof Carsten Rentzing predigen.
Tags zuvor am Sonnabend stehen Gespräche und eine hochkarätig besetzte, aber nur presseöffentliche Podiumsdiskussion unter der Überschrift »Muslimische Zuwanderung in eine von christlichen Traditionen geprägte Gesellschaft – Wie kann Integration gelingen?« Das diesjährige Schwerpunktthema der geistlichen Gemeinschaft begründe sich einerseits in ihrer 900-jährigen Tradition als Orden und andererseits in ihrer Rolle als moderner Wohlfahrtsverband im diakonischen Dienst, hieß es in der Pressemitteilung.
Zur aktuellen Fragestellung diskutieren auf dem Podium der Politikwissenschaftler und Islamologe Professor Bassam Tibi, selbst syrischer Muslim und seit 1973 Professor in Göttingen, der Kirchen- und Staatsrechtler Professor Axel v. Campenhausen sowie der evangelische Theologe und Superintendent i.R. Christoph Noth. Es moderiert Michael Bewerunge, Chef des ZDF-Landesstudios Dresden.
Abschließender Höhepunkt des Rittertages ist der traditionelle Festgottesdienst gemeinsam mit der Ortsgemeinde am Sonntag um 9.30 Uhr in der St. Trinitatiskirche. Während des Gottesdienstes wird im Rahmen des sogenannten Ordenszeremoniells der im vergangenen Jahr verstorbenen Ritterbrüder gedacht, neue Ehrenritter werden in den Orden aufgenommen, und bewährten Rittern wird das Ordenskreuz verliehen.
Die am Gottesdienst teilnehmenden Ritter tragen die liturgische Tracht des evangelischen Ordens: den schwarzen Ordensmantel mit dem achtspitzigen weißen Kreuz, Symbol für die acht Seligpreisungen Christi. Den Festgottesdienst halten Landesbischof Carsten Rentzing und der örtliche Pfarrer Gunther Geipel.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.