Trauer um Meißner Domkantor
Kirchenmusiker Jörg Bräunig im Alter von 49 Jahren plötzlich verstorben – Trauerfeier am 23. NovemberDer Meißner Domkantor Jörg Bräunig ist tot. Er starb am Freitagmorgen im Alter von 49 Jahren. »Wir stehen noch alle unter Schock und können den plötzlichen Tod unseres Domkantors nicht fassen«, teilte Dompropst Andreas Stempel mit. »Mit ihm verliert das Hochstift Meißen einen außergewöhnlich talentierten Chorleiter, Dirigenten, Organisten und Komponisten, dazu einen Menschen mit ungewöhnlich freundlicher und motivierender Ausstrahlung.«
Nach dem Studium der Kirchenmusik unter anderem in Dresden war Jörg Bräunig von 1995 bis 2009 Kantor und Organist an der St. Laurentiuskirche Auerbach im Vogtland. Seit 1999 war er auch als Kirchenmusikdirektor für den Kirchenbezirk Auerbach zuständig. 2009 wechselte Jörg Bräunig an den Dom zu Meißen, wo er als Kantor und Organist arbeitete.
»In tiefer Trauer sind wir verbunden mit seiner Familie und den vielen Lebensgefährten und Freunden«, so der Meißner Dompropst Andreas Stempel. Jörg Bräunig hinterlässt Frau und drei Kinder.
Die Trauerfeier findet nach Angaben des Hochstifts Meißen am Freitag, den 23. November, um 14 Uhr im Dom statt.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.