Von Potsdam-Sanssouci nach Leipzig
Johannes Lang wird neuer ThomasorganistDer Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas hat in seiner Sitzung am Donnerstag Johannes Lang aus Potsdam zum neuen Thomasorganisten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Ullrich Böhme an, der Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird. Das teilte die Kirchgemeinde in einer Pressemitteilung mit.
Johannes Lang habe sich im gut gefüllten Bewerberfeld durchsetzen können und in allen Bereichen überzeugt, heißt es. In der vergangenen Woche haben sich mit ihm zwei Bewerber mit einem Konzert und einem Gottesdienst der Auswahlkommission und der Gemeinde vorgestellt. Zur Auswahlkommission gehörten als Experten u. a. Professor Martin Schmeding, Leipzig, sowie Professor Wolfgang Seifen, Berlin und der designierte Thomaskantor Andreas Reize. Professor Arvid Gast aus Lübeck musste seine Arbeit in der Kommission krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen.
Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes, Pfarrer Martin Hundertmark ist über das Ergebnis des Verfahrens glücklich: »Wir haben mit Johannes Lang einen würdigen und profunden Nachfolger gefunden, der sowohl Tradition wie auch Innovation miteinander in Einklang bringen wird. Er hat durch seine Persönlichkeit überzeugt und möchte seine ganze Kraft in den Dienst der Gemeinde stellen.«
Seine erkrankte Kollegin Britta Taddiken ist mit dem Ausgang des Verfahrens ebenfalls hoch zufrieden. „Johannes Lang ist der Beste aus einem sehr guten Bewerberfeld. »Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.«
Seit 2016 ist Johannes Lang als Kantor an der Friedenskirche Potsdam-Sanssouci tätig. Zuvor war er drei Jahre lang Stadtkantor der ev. Kirchengemeinde Lörrach. Als Jungstudent studierte er von 2005–2009 an der Freiburger Akademie zur Begabtenförderung der Hochschule für Musik. Anschließend absolvierte er sein Studium der ev. Kirchenmusik in Freiburg, welches er mit dem Bachelor und dann dem Masterabschluss mit Bestnoten sowie dem Konzertexamen Orgel mit Auszeichnung beendete. Zahlreiche Meisterkurse komplettieren seine musikalische Ausbildung.
In Leipzig ist er kein Unbekannter, gewann er doch dort im Jahre 2012 den 1. Preis im Fach Orgel beim Internationalen Bach-Wettbewerb.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.