Die erste Dresdner Jugendkirche wird am Freitag (25. März) nach zweijähriger Bauzeit an die künftigen Nutzer übergeben. An der Feier nehmen Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) und der Dresdner Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) teil, wie die Staatskanzlei am Freitag in Dresden mitteilte.
Das Jugendzentrum ist für rund 6,2 Millionen Euro in den Mauern der ehemaligen Ruine der Trinitatiskirche im Dresdner Stadtteil Johannstadt entstanden. Nutzer sind die Evangelische Jugend Dresden und die kirchliche Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung. Das Projekt wird aus finanziellen Mitteln der Europäischen Union, des Freistaates Sachsen, der Landeshauptstadt Dresden und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens getragen.
Das Veranstaltungs- und Begegnungszentrum ist für Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren gedacht. Die Schlüsselübergabe war wegen der Corona-Pandemie verschoben worden. Entstanden sind Räume für unterschiedliche Veranstaltungsformate, darunter Freizeitangebote sowie eine Fahrradwerkstatt und ein Bandprobenraum. Träger der Jugendkirche sind die beiden evangelisch-lutherischen Kirchenbezirke Dresdens.
Zuvor wurde die Trinitatiskirchruine gelegentlich für Gottesdienste genutzt. Im neuen Gebäude finden nun regelmäßig Gottesdienste statt.
Mehr unter: https://kirche-dresden.de/jugendkirche/ www.kirche-dresden.de
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.