Gott trotzt den Stürmen
»Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.« Sacharja 4, Vers 6bWas Heer und Kraft, oder sagen wir Kraftmeierei anstellen, das erleben wir täglich nicht nur durch die Medien, sondern auch in unserer Gesellschaft. Der Ton wird rauer. Aggressivität scheint schnell in der Luft zu liegen.
Es soll nicht durch Heer oder Kraft oder Gewalt oder Macht oder Aggression oder Drohung oder Gefängnis oder Schikane oder Lügen oder Anschläge oder Angst oder Folter oder Schmerz oder Bomben oder Krieg oder … Dieser Krafteinsatz hat nichts mit Gottes Geist zu tun.
Aber was dann? Gottes Geist – wie bei Elia, der Gott als Hauch eines Windes erfährt. Sanft und ohne Macht sollen wir Gottes Geist erleben können.
Am letzten Wochenende war ich beim Elbekirchentag in der Prignitz. Da Pirna gebeten wurde, diesen Kirchentag 2024 (23. bis 25. 8. 2024) auszuführen, habe ich ihn mir einmal angesehen. Und ich habe die Gewalten des Wetters erlebt. Der Sturm riss am Elbepavillon und die versammelten Ehrengäste wirkten leicht beunruhigt.
Aber trotz des Sturms war auch Gottes Geist da, bei den offenen und freundlichen Begegnungen. Familien strömten zum Kinderprogramm, trotz Wind und Wetter. Ein großer Bläserchor begleitete einen Elbe-Tauf-Gottesdienst mit insgesamt zwölf Täuflingen. Überall waren begeisterte Menschen. Das ist Gottes Geist. Schon im Alten Testament können wir feststellen, dass es Gott um das Miteinander geht. Ob wir nun über Frieden oder Gerechtigkeit oder Schöpfung nachdenken – immer geht es um mehr, als juristisch richtig wäre. Es geht um uns – in unseren Beziehungen, Gruppen, Kreisen und Gemeinden. Und da sollte Gottes Geist uns führen, ohne Heer oder Kraft.
Alle in einem Boot
Elbe-Kirchentag: Ausgelassenheit und tiefschürfenden Ernst gab es am Wochenende in Pirna. Zu erleben waren traditionelle und zeitgenössische Musik. Die Klosterkirche bot Spirituelles. Der Markt wurde zum Ort für Begegnung. Angesichts drängender Probleme gab es auch Zeitansagen. Mehr lesen Sie im Digital-Abo- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Marienberg
- Gottesdienst mit Abendmahl
- Stadtkirche Zöblitz
- , – Dresden
- Martinsfest mit Martinsumzug
- Versöhnungskirche Striesen
- , – Leipzig
- Motette
- Thomaskirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.