Die Jüdische Gemeinde zu Dresden hat die Musikpädagogin Ekaterina Kulakova zu ihrer neuen Vorsitzenden gewählt. Mit der 53-Jährigen übernimmt nach Angaben der Gemeinde vom Freitag aus Dresden erstmals ein Mitglied aus der Gruppe der Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion das Amt. Als Stellvertreter der neuen Vorsitzenden wurde Michael Hurshell bestimmt. Der 63-jährige Musiker war zuvor Vorsitzender der Gemeinde.
Kulakova wurde den Angaben zufolge in Uljanowsk im heutigen Russland geboren und kam mit ihrer Familie 2005 nach Deutschland. Sie war in den vergangenen Jahren Vorsitzende des Gemeindeparlaments, der Repräsentanz der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, der nach eigenen Angaben 700 Mitglieder angehören. Der Vorstandswahl ging den Angaben zufolge am Sonntag die Wahl der 15-köpfigen Repräsentanz durch die Gemeindemitglieder voraus. Das neue Gemeindeparlament wählte den Vorstand aus ihrer Mitte. Dem Vorstand gehören zudem Mark Heifez, Alla Gabrieleva und Pawlo Nedselskiy an.
Wie bereits in der vergangenen Wahlperiode arbeiten im Vorstand Juden aus Russland und der Ukraine zusammen. Neue Vorsitzende der Repräsentanz ist Nora Goldenbogen. Die 73-jährige Historikerin ist auch Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden. Von 2003 bis 2020 war sie zudem Vorsitzende der Dresdner Gemeinde.
Erich-Kästner-Preis an Natalija Bock für Ukraine-Hilfe
Die in Dresden lebende Ukrainerin Natalija Bock ist am Sonntag mit dem 26. Erich-Kästner-Preis des Mehr ...VERÖFFENTLICHT AM 03.03.2023 Artikel drucken
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Marienberg
- Gottesdienst mit Abendmahl
- Stadtkirche Zöblitz
- , – Dresden
- Martinsfest mit Martinsumzug
- Versöhnungskirche Striesen
- , – Leipzig
- Motette
- Thomaskirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.