Gottes Licht vertreibt die Dunkelheit
»Über dir geht auf der Herr und seine Herrlichkeit erscheint über dir!« Jesaja 60, Vers 2Ich fahre mit dem Auto, es ist noch dunkel und kalt. Gerade eben habe ich meinen Sohn in der Kita abgegeben und bin nun auf dem Weg zu meinem Arbeitsplatz. In Gedanken bin ich schon längst nicht mehr im Auto, sondern plane diese Woche. Die Liste ist lang. Ich fahre weiter. Der Weg schlängelt sich an Feldern vorbei, führt bergauf und bergab.
Auf einmal nehme ich wahr, wie gerade die Sonne aufgeht. Der gesamte Himmel leuchtet in den schönsten Farben – von fast violett über blau, gelb, orange und besonders rot. Die Sonne leuchtet selbst auch in unvorstellbarem tiefen Rot. Ich fahre an den Rand und bleibe stehen. Atme durch und genieße diesen Moment.
Wir befinden uns am Ende der Weihnachtszeit und im Wochenspruch dieser Woche ist eindrücklich noch einmal vom Licht die Rede. »Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt und Gottes Herrlichkeit geht auf über dir!«, heißt es im vorherigen Vers 1. Aber nicht vom Kerzenschein, sondern von diesem großen Licht: Sonnenaufgang. Alles leuchtet und vertreibt die Dunkelheit. Da ist auch die Rede vom Herrn und seiner Herrlichkeit, welche uns umgibt und über uns erscheint. Wie man sich das wohl vorstellen kann? Ich weiß es nicht, aber mein Sonnenaufgangserlebnis kommt mir sofort in den Sinn. Was für ein ermutigender Zuspruch, den wir bei Jesaja lesen können. Er richtet sich an Dich, an mich und wenn ich genau nachlese an »Zion«. Also an Jerusalem, seine Bewohner und das gesamte Volk Israel. Puh, da muss ich angesichts der aktuellen herausfordernden Lage in und um Israel tief schlucken. Passt das zusammen? Das große Fragezeichen bleibt. Aber der Zuspruch Gottes bei Jesaja auch. Er trägt durch die Zeit und ihre Herausforderungen – damals und heute. Darauf möchte ich mich verlassen: Gott erscheint über Dir und mir!
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.