Die 1913 eingeweihte Markuskirche in Plauen-Haselbrunn (Vogtlandkreis) soll an Dach und Fassade saniert werden. Dafür erhält die Kirchgemeinde eine Finanzspritze von rund 737.000 Euro. Der entsprechende Fördermittelbescheid wird am Donnerstag vom sächsischen Staatsminister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt (CDU), an die Gemeinde übergeben, wie das Ministerium am Montag in Dresden ankündigte. Die Gelder stammten zur Hälfte aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes und dem Sonderprogramm Denkmalpflege des Freistaates.
Mit den Mitteln würden Sanierungsmaßnahmen an Dach und Fassade des historischen Sandsteinbaus vorgenommen, damit der 62 Meter hohe Kirchenturm auch künftig erstrahle, teilte das Ministerium weiter mit. Die evangelische Kirche wurde zwischen 1911 und 1913 errichtet. Die Ausstattung im Innenraum wurde an den neobyzantinischen Baustil angepasst.
Reste einer Synagoge sichern
In Plauen will das Projekt »Bruchstelle 1938« an die jüdische Geschichte der Stadt erinnern Mehr lesen Sie im Digital-AboVERÖFFENTLICHT AM 12.11.2024 Artikel drucken
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Crottendorf
- Gesprächsabend
- Bibliothek
- , – Mohorn
- Konzert
- Kirche
- , – Leipzig
- Vortrag und Gespräch
- Matthäi-Haus
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.