Die Dresdner Dreikönigskirche am Sonntagnachmittag: Oben im Saal setzt die Synode ihre Herbsttagung fort. Unten im Foyer haben sich die Teilnehmer und Preisträger des Evangelischen Medienpreises zum Gruppenbild versammelt. Die Fotografen tun ihre Arbeit, dann stimmt jemand spontan ein Lied an. Es ist der wohl fröhlichste Moment dieser Zusammenkunft des sächsischen Kirchenparlaments. Denn was die Synodalen da an einer Mehrzahl der Tage zu verhandeln hatten, war so gar nicht angetan, um Freude zu verbreiten: Sinkende Einnahmen im Haushalt der Landeskirche bei gleichzeitig steigenden Kosten. Hauptursache dieser Entwicklung sind die erneut dramatisch schrumpfenden Mitgliederzahlen (Bericht Seite 5).
Die vorgeschlagenen Gegenmaßnahmen, wohlgemerkt nicht zum Stopp der anhaltenden Austrittswelle, waren Streichungen und Kürzungen bei verschiedenen Positionen; selbst der SONNTAG stand kurzzeitig zur Disposition! Sie haben richtig gelesen.
Der Finanzausschuss hatte kurzfristig und selbst für die Kirchenleitung und die meisten Synodalen überraschend, einen Sperrvermerk an den nächsten Jahreshaushalt des Blattes gesetzt, der das sichere Aus bedeutet hätte. Nun, so ist es nicht gekommen, wie ich Ihnen versichern möchte als neuer für diese Ihre Zeitung zuständiger Leitender Redakteur. Es wird sich einiges ändern müssen, dies das Versprechen der Her- ausgeber an die Finanzaufseher. Es wird sich vieles ändern, dies mein Versprechen für das seit 1946 existierende Blatt an Sie. Wir setzen auf Ihre Wünsche, Hinweise, Anmerkungen.
Herzlichst Ihr Torsten Hilscher
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.