0

Treffen Reformierter Kirchen in Leipzig

so
  • Artikel empfehlen:
© WGRK

Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen kommt zu ihrer 26. Generalversammlung vom 27. Juni bis zum 7. Juli in Leipzig zusammen. Das Treffen steht unter dem Thema »Lebendiger Gott, erneuere und verwandle uns«. Mehr als 1200 Delegierte, Beobachter und Besucher aus über 100 Ländern werden sich in dieser Zeit mit den Herausforderungen beschäftigen, die das Erbe der Reformation für die Arbeit der Kirchen heute aufwirft. Das teilten die Organisatoren mit. In der Nikolaikirche findet am Donnerstag 10 Uhr der Eröffnungs-Gottesdienst statt, Jerry Pillay, Präsident der Weltgemeinschaft, wird predigen.

Leipzig sei als Tagungsort wegen seiner Nähe zu den Stätten der deutschen Reformation und wegen seiner Bedeutung für die friedliche Revolution in der DDR im Jahr 1989 gewählt worden. Die Montagsdemonstrationen, die von den christlichen Kirchen in der Stadt ausgingen, sind für Menschen aus den Kirchen, die der Weltgemeinschaft angehören, ein Vorbild für christliches Zeugnis in der Welt. Während der Generalversammlung werden die Delegierten auch Berlin und Wittenberg besuchen.

Die Generalversammlung findet im Congress Center Leipzig und auf dem Gelände der Leipziger Messe statt. Auch die Refomierte Kirche am Tröndlinring wird als Treffpunkt für Begegnungen und Gottesdienste daran beteiligt sein.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Treffen Reformierter Kirchen in Leipzig
Tageslosung

Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, dass du getan hast, was ihm missfiel?

(2.Samuel 12,9)

Der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen; und: Es lasse ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen des Herrn nennt.

(2.Timotheus 2,19)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Trauerfeier
  • Grabfeld 13Städtischer Friedhof
  • , – Bautzen
  • Informationstreffen
  • Kirchgemeindehaus Gesundbrunnen
  • , – Leipzig
  • Seniorennachmittag
  • Gartenhaus der Gnadenkirche Wahren
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens katholischer Landeschef #Tillich tritt zurück. Er empfiehlt als Nachfolger evangelischen CDU-Generalsekretär @kretsc #Kretzschmer
heute
Sonntag Sachsen @sonntagticker
#Bürgerpreis für Kirchgemeinde Markkleeberg-West – sie wird für ihr Projekt Kirchenruine #Zöbigker geehrt. https://t.co/A7vNwFqaE0
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Werner Schulz, früherer Europaabgeordneter von Bündnis90/@Die_Gruenen hält in Leipzig Rede zur #Pressefreiheit: https://t.co/IZ1gnoiZqo
vor 13 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Anti-Mauer-Konzert an der Grenze USA – Mexiko – für ihr Wirken wurden die Dresdner #Sinfoniker ausgezeichnet https://t.co/ixl9XfPVSo
vor 14 Tagen