0

Treffen Reformierter Kirchen in Leipzig

so
  • Artikel empfehlen:
© WGRK

Die Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen kommt zu ihrer 26. Generalversammlung vom 27. Juni bis zum 7. Juli in Leipzig zusammen. Das Treffen steht unter dem Thema »Lebendiger Gott, erneuere und verwandle uns«. Mehr als 1200 Delegierte, Beobachter und Besucher aus über 100 Ländern werden sich in dieser Zeit mit den Herausforderungen beschäftigen, die das Erbe der Reformation für die Arbeit der Kirchen heute aufwirft. Das teilten die Organisatoren mit. In der Nikolaikirche findet am Donnerstag 10 Uhr der Eröffnungs-Gottesdienst statt, Jerry Pillay, Präsident der Weltgemeinschaft, wird predigen.

Leipzig sei als Tagungsort wegen seiner Nähe zu den Stätten der deutschen Reformation und wegen seiner Bedeutung für die friedliche Revolution in der DDR im Jahr 1989 gewählt worden. Die Montagsdemonstrationen, die von den christlichen Kirchen in der Stadt ausgingen, sind für Menschen aus den Kirchen, die der Weltgemeinschaft angehören, ein Vorbild für christliches Zeugnis in der Welt. Während der Generalversammlung werden die Delegierten auch Berlin und Wittenberg besuchen.

Die Generalversammlung findet im Congress Center Leipzig und auf dem Gelände der Leipziger Messe statt. Auch die Refomierte Kirche am Tröndlinring wird als Treffpunkt für Begegnungen und Gottesdienste daran beteiligt sein.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Treffen Reformierter Kirchen in Leipzig
Tageslosung

Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zuschanden werden.

(Jesaja 54,4)

Durch den Glauben verließ Mose Ägypten und fürchtete nicht den Zorn des Königs; denn er hielt sich an den, den er nicht sah, als sähe er ihn.

(Hebräer 11,27)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Seiffen
  • Böhmische Hirtenmesse
  • Bergkirche
  • , – Dresden
  • Striezelmarktmusik
  • Kreuzkirche
  • , – Leipzig
  • Rorate – Altkirchlicher Gottesdienst
  • Auferstehungskirche Möckern
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Mit Gottes Segen: Sachsens neuer #Ministerpräsident #Kretschmer tritt sein Amt nach Andacht in der #Frauenkirche ge… https://t.co/FZzgAbvZpn
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bischof #Rentzing gratuliert Sachsens neuem Ministerpräsidenten #Kretschmer, der heute als Nachfolger von #Tillich… https://t.co/VrQNY6sVYp
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
@evlks erwartet, dass Kirchgemeinden in Zukunft etwa 1000 Immobilien verkaufen. Baureferentin Tauber: #Kirchen auf… https://t.co/gOtDiT77B0
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Wir nähern uns diese Woche in großen Schritten dem #Advent und damit dem nächsten #Kirchenjahr. Lesen Sie im neuen… https://t.co/2YImAzEHOD
vor 15 Tagen