Haben Sie Ihren Kindern oder Enkeln schon erzählt, was Sie im Herbst 1989 gemacht haben? Was Sie empfunden haben, gehofft, befürchtet? Mehr als eine Generation hat schon keine Erfahrungen mehr mit der DDR gemacht. Sie kennt die Verhältnisse und Ereignisse oft nur aus Geschichtsbüchern oder Filmen. Aber welche Geschichte wird dort erzählt?
Es gibt sie nicht, die einheitliche, gemeinsame Sicht auf die Geschichte. Besonders nicht auf die Zeitgeschichte. Viel zu unterschiedlich deuten allein schon die Zeitzeugen die Entwicklungen, viel zu unterschiedlich sind ihre Erfahrungen. An Schlüsselmomenten der Geschichte, die dann auch den Sprung in die Geschichtsbücher schaffen, wird das jedes Jahr wieder deutlich: etwa am Herbst 1989 oder der Wiedervereinigung, wo mancher auch von Angliederung oder Übernahme spricht.
Diese verschiedenen Deutungen der Ereignisse sind wichtig, die Diskussionen zum Beispiel um das Einheitsdenkmal in Leipzig oder das Gedenken an die Friedliche Revolution, den Bau oder auch den Fall der Mauer. Sie sind wichtig dafür, wie wir oder vielmehr unsere Kinder mit der Geschichte umgehen. Sie sollten lernen, dass Ereignisse viele Facetten haben. Dass Geschichte nicht eintönig ist – und auch nicht ein-deutig.
Tage wie der 3. oder 9. Oktober und der 9. November bieten die Gelegenheit, in dem Zusammenhang von eigenen Erfahrungen zu erzählen. Unser gemeinsames, kollektives Gedächtnis braucht diese Geschichten. Damit der Einzelne im großen Lauf der Geschichte nicht vergessen wird. Und damit unsere Nachfahren unser Handeln verstehen. Sie sind Zeitzeuge. Nutzen Sie die Chance, Ihre Erfahrungen weiterzugeben. Das stiftet Identität.
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