Sehen will gelernt sein
Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.Sehen will gelernt sein. Nicht nur beim Suchen von Osternestern. Manchmal braucht es einen, der uns dazu an die Hand nimmt. Mein Röntgenbild erschließt sich erst, wenn der Arzt es mir erläutert. Zu welchen Entdeckungen kann uns ein geschickter Kunsthistoriker in einer Gemäldegalerie führen. Sehen will gelernt sein. Manchmal muss man sogar die Augen dazu schließen. Zum Beispiel, wenn der Schlüssel verloren gegangen ist. Konzentriert nach innen sehend, suchen wir dann mögliche Räume ab.
Mitunter nimmt uns auch die Bibel bezüglich unserer Sehschwächen an die Hand. Immer wenn es darauf ankommt, heißt es – ähnlich dem Ruf »Achtung!« – »Siehe!« So auch hier: »Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig«. Sicher, niemand von uns hat Christus oder einen anderen Menschen vom Tod erstanden gesehen. Mit solcher Klarheit verwöhnt uns Gott (noch) nicht. Womöglich aber mit einer anderen, für die wir uns von den biblischen Osterzeugen an die Hand nehmen lassen können. Auch ihnen erschloss sich eine neue Sicht auf Tod und Hölle erst, als ihre Augen durch Weinen gereinigt wurden. Von Tränen poliert, sehen unsere Augen anders und anderes. Vielleicht auch, dass die Tür einer erfahrenen Hölle nicht mehr verriegelt ist.
Immer wenn sich Türen öffnen oder sich tatsächlich Neues erschließt, dürfen wir damit rechnen, dass die Schlüsselgewalt des Auferstandenen im Spiele ist. Merken wir also auf, wenn wir jenes Achtungszeichen »Siehe« vernehmen, es kündet allemal von einem öffnenden Eingreifen Gottes.
Segenswort und Gemeinschaft
»Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.« 2. Korinther 13, Vers 13 Mehr ...- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Chemnitz
- Vortrag
- Gemeindezentrum der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde Markersdorf
- , – Freiberg
- Vortrag
- Hörsaal BUniversitätsbibliothek/Hörsaalzentrum
- , – Leipzig
- Friedensgebet
- Nikolaikirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.