Beladen wie ein voller Heuwagen
»Christus spricht: Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.« Matthäus 11,28Auf geht´s – es ist Heuwetter!« So hörte ich es als Kind oft und wusste genau, was zu tun war. Die Wiesen werden abgemäht. So kann man es in der ländlichen Region immer wieder beobachten. Mein Großvater war ein Meister im Heu machen. So wusste er genau, wann die richtige Zeit dafür war. Plötzlich stand er eines Tages morgens früh um 5 auf und nahm seinen Sense und mähte. Nun musste jeder und jede mithelfen, ob groß oder klein. Es wurde Heu gewendet mehrfach am Tag. Das Heu musste eingebracht, der Wagen voll beladen werden, oft zog einer und die Kinder schoben ihn mit. Die Kinder durften auf dem Heuboden »demmeln«. Damit das Heu auch reinpasste, wurde es festgedrückt. Am Abend, nach dem das Heu sicher war, zog eine sommerliche Freude und die Leichtigkeit im Haus umher. Die Tiere konnten versorgt werden.
So manche Menschen erlebe ich heute beladen und unter großen Druck gestellt. Die Beladungen haben unterschiedliche Namen, Überlastungen, Überforderungen, Leistungsdruck, Angst vor der Zukunft oder ausgeliefert der Macht anderer. Beladen, wie ein voller Heuwagen, der kurz vorm Umkippen steht, so sehe ich manchen Menschen. Beladen, wie die Heugabel, die auf den Boden hinaufreicht. Diese Beladungen können wir zu Jesus im Gebet bringen. Mehr nicht? »Man muss beten, als ob alles Arbeiten nichts nützt, und arbeiten, als ob alles Beten nichts nützt.« So meinte es wohl Luther. Hier sind wir dran. Es ist unsere Aufgabe darauf zu achten, dass der Nächste nicht unter seiner Ladung zusammenbricht. Es ist unsere Verantwortung gemeinschaftlich umzugehen, den Druck zu entlasten, die Angst zu lösen und aus Macht Barmherzigkeit werden zu lassen. Christus hat keine Hände außer unseren. Die Heuernte funktionierte nur, weil jeder mit anpackte am großen Ziel.
Kirche Jesu funktioniert nur mit jeder Hand, die zupackt und das können auch die Hände sein, die gefaltet sind zum Gebet für den Anderen.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.