Wenn es im Urlaub regnet ...
»Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade!« 1. Petrus Vers 5,5bFür viele von uns waren die Sommerferien voll Sonne, Hitze und jeder Menge Erlebnisse, ob am Strand, in den Bergen oder in vollgestopften Städten. Ständig gab es da etwas zu sehen, zu hören und zu tun. Jeder Sonnentag verführte zu Aktivitäten. Die Zeit wollte ausgenutzt sein. Und doch wünschen wir uns dabei Erholung und Entspannung vom Alltag. Ein kühler Regentag in den Südtiroler Bergen verschaffte uns einen Ruhetag – im wahrsten Sinne des Wortes. Heute mal nicht wandern und die Regenjacke an.
Der Weg führte uns ins gar nicht finstere Schnalstal nach Karthaus, einem kleinen stillen Dorf, welches seinen Namen dem alten Kartäuser-Kloster Allerengelberg verdankt. Im 14. Jahrhundert siedelten sich hier sechs Mönche an, um in strenger Demut zu leben. Ein Drittel des Tages wurde allein gebetet, dem folgte Arbeit und die gemeinsame Zeit. Zu jeder Zelle gehörte ein Garten, der bestens bearbeitet wurde. Alles geschah in absolutem Schweigen, in absoluter Harmonie mit Gott.
Welchen Klang hat Demut – ist es die Stille? Das Einssein mit sich, Gott und der Natur? Man hört plötzlich sich selbst, den Atem, das Herz, die eigenen Schritte, vielleicht den Regen oder Wind, das Rauschen der Bäume, Vogelgesang oder das Plätschern eines Brunnens, sonst nichts. Um sich dessen bewusst zu werden, braucht es einen Regentag, mitten im Urlaub, fernab vom Alltagsgetöse in Stadt oder Schule, Familie oder Gemeinde. Hochmut verführt zu aggressiver Lautstärke, schrillen Tönen und verzerrten Stimmen. Betrachten wir im Lauten und Leisen unsere Beziehung zu Gott, zu unseren Mitmenschen. Darüber nachdenken lohnt sich. Vor allem, wenn man es schafft, den moralischen Zeigefinger in der Regenjacke stecken zu lassen und ganz im Sinne Luthers zu denken: »Rechte Demut weiß niemals, dass sie demütig ist, denn wenn sie es wüsste, würde sie hochmütig«.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.