Das Böse mit Gutem überwinden
»Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.« Römer 12, Vers 21Dieser Vers ist eine Herausforderung an uns alle. Ich frage mich, was würde geschehen, wenn ich mich vom Bösen überwinden lassen würde? Würde mich das Böse bestimmen?
Würde ich dann hassen, vernichten, töten? »Ich sah den Hass. Ich sah das Böse« – das sagte Alon Gat in einer Talkshow über sein Erleben am 7. Oktober 2023. Er war zu Besuch im Kibbuz seiner Eltern, um gemeinsam mit ihnen das Freudenfest der Thora am Ende des achttägigen Laubhüttenfestes zu feiern. Um 6.49 Uhr begann der Terror. Terroristen aus Gaza überfielen den Kibbuz, plünderten, mordeten, vergewaltigten, entführten, verbrannten. Mitten drin seine Familie. Seine Eltern werden getötet; seine Frau, Tochter und er selbst werden als Geiseln, schlimmer als Vieh auf einem Pritschenwagen weggeschleppt. Auf abenteuerliche Weise gelingt ihm die Flucht, er kann seine kleine Tochter retten. Seine Frau ist immer noch als Geisel im Gazastreifen, bereits länger als ein Jahr, irgendwo in einem Tunnel, ohne Tageslicht, ausreichend Essen und Versorgung, entmenschlicht. Was er erzählt, lässt keinen kalt, betroffene Gesichter in der Runde der Talkgäste.
Dann erzählt er auch von den Hilfsaktionen, die sie vom Kibbuz aus seit vielen Jahren gestartet hatten. Wie sie den Menschen im Gazastreifen Geld, Güter und medizinische Hilfe haben zukommen lassen. War das alles umsonst? Sie haben doch genau das getan, zu dem Paulus uns auffordert: Gutes getan, Menschlichkeit geübt. Doch haben sie damit »das Böse überwunden«? Leider ist dies nicht zu erkennen! Die Brutalität des Hasses und des Bösen offenbart ihre diabolische Fratze. Doch ich hoffe und bete inständig, dass das noch geschehen wird: das Böse darf nicht siegen, es muss mit Gutem überwunden werden – um Gottes und der Menschen willen.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.