Sächsische Landessynode kommt zur Herbsttagung zusammen
Schwerpunkte sind der Bericht des Landesbischofs, der Haushalt 2025 und die Beratung von KirchengesetzenVom 15. bis 18. November 2024 kommen die Mitglieder der 28. Landessynode zu ihrer Herbsttagung im Haus der Kirche Dresden (Dreikönigskirche) zusammen. Darauf weist die Landeskirche in einer Mitteilung hin. Der Freitag, 15. November, ist bis zum Nachmittag der Arbeit in den Ausschüssen vorbehalten. Nach einer abendlichen Andacht in der Dreikönigskirche wird im großen Sitzungssaal um 19:30 Uhr die diesjährige Herbsttagung durch Synodalpräsidentin Bettina Westfeld eröffnet. Nach Erläuterungen zur neuen Tagungssoftware steht die Beratung eines Entwurfs zur Änderung des Landeskirchensteuerbeschlusses auf der Tagesordnung.
Am Sonnabend beginnt der Sitzungstag nach einer Andacht mit dem Bericht von Landesbischof Tobias Bilz um 9:30 Uhr, dem eine öffentliche Aussprache folgt. Nach der Rechnungslegung für das Haushaltjahr 2023 wird am Vormittag noch der Bericht des Leipziger Missionswerkes erwartet. Am Nachmittag stehen verschiedene Vorlagen des Landeskirchenamtes und deren Bearbeitung durch die Ausschüsse auf der Tagesordnung, bevor dann die erste Beratung des Haushaltes 2025 und weiterer Kirchengesetze bis in den Abend hinein andauern wird.
Am Sonntag sind die Landessynodalen zu Gast im Gottesdienst in der Dreikönigskirche. Nach dem Mittag findet zunächst die feierliche Verleihung des Evangelischen Medienpreises durch den Ev. Medienverband in Sachsen e.V (EMV) statt. Der EMV hatte in diesem Jahr nach den kreativsten christlichen Inhalten in den sozialen Netzwerken gesucht, die von Personen aus sächsischen Kirchgemeinden, kirchlichen Einrichtungen oder Werken der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens erstellt wurden. Neben den drei Preisträgern wird auch eine besondere Lebensleistung mit einem Sonderpreis gewürdigt werden.
Im Anschluss an die Preisverleihung beginnt die öffentliche Sitzung der Landessynode mit Berichten von der Gesamtsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) sowie von der Tagung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE). Im weiteren Verlauf des Nachmittages sind die Vorstellung des Klimaschutzkonzeptes, die Aussprache zum Tätigkeitsbericht des Landeskirchen-amtes sowie ein Bericht der Bericht Arbeitsgruppe zur Bewältigung der Vakanzsituation geplant, bevor am Abend nochmals die Ausschüsse zu Beratungen zusammenkommen.
Die zweiten Lesungen der Kirchengesetze sowie die Berichte und Beschlussvorlagen aus den Ausschüssen stehen am Montag, 18. November, auf dem Programm. Der voraussichtliche Abschluss der Tagung ist für den späten Montagnachmittag mit dem Reisesegen geplant. Die synodalen Beratungen im Plenum werden als öffentliche Sitzungen per Livestream auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche übertragen.
Mehr unter https://www.sonntag-sachsen.de/2024/46/viele-gesetzesvorlagen-weniger-ge...
Zuhören als Zumutung
Demokratie und Kirche: Der Wahlkampf zur Europa- und Kommunalwahl ist auf dem Höhepunkt. In Kirchgemeinden wird das Zuhören eingeübt – für manche eine Zumutung. Mehr lesen Sie im Digital-AboDER SONNTAG, Nr. 46 | 17.11.2024 Artikel drucken
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Marienberg
- Predigt-Gottesdienst
- Stadtkirche Zöblitz
- , – Burkau
- Gedenkgottesdienst
- Autobahnkirche Uhyst a. T.
- , – Leipzig
- Gottesdienst
- Michaeliskirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.