Der Dresdner Kreuzchor lädt am 9. März zum jährlichen Nachwuchstag ein. Interessierte Familien könnten die Räume des Dresdner Kreuzchores auf dem Campus des Evangelischen Kreuzgymnasiums besichtigen, wie das Management des Kreuzchores am Donnerstag in Dresden mitteilte. Auch die Wohnbereiche der jungen Sänger im sogenannten Alumnat seien für Besucherinnen und Besucher geöffnet.
Der berühmte Dresdner Kreuzchor wird im Probesaal unter Leitung von Kreuzkantor Martin Lehmann zu erleben sein. Lehmann sowie weitere Verantwortliche des Chores stünden auch für Gespräche bereit. Der Schulleiter des Kreuzgymnasiums, Christoph Ackermann, werde Fragen zur gymnasialen Ausbildung beantworten. Pädagoginnen und Pädagogen geben beim Gesangs- und Instrumentalunterricht außerdem Einblick in die musikalische Ausbildung der Jungen.
Zum Dresdner Kreuzchor gehören rund 140 Jungen im Alter von neun bis 19 Jahren. Das Ensemble ist in städtischer Trägerschaft, hat aber seine christlichen Wurzeln und seine Heimat in der Dresdner Kreuzkirche am Altmarkt. Dort gestaltet der Knabenchor regelmäßig Vespern und Gottesdienste. Der Kreuzchor blickt auf eine mehr als 800 Jahre alte Tradition zurück.
Dresdner Selbstgefälligkeit
Das Staatsschauspiel bringt Durs Grünbeins Roman »Komet« auf die Bühne – und scheitert Mehr lesen Sie im Digital-AboVERÖFFENTLICHT AM 01.03.2024 Artikel drucken
- , – Burgstädt
- Vortrag und Gespräch
- Rathaus
- , – Dresden
- Konzert
- Lukaskirche
- , – Leipzig
- Lesung
- Evangelisch Reformierte Kirche
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.