Der Freiberger Kirchenmusiker Albrecht Koch erhält die Sächsische Verfassungsmedaille. Die Auszeichnung werde ihm sowie fünf weiteren Persönlichkeiten aus Sachsen am 11. Juni im Dresdner Ständehaus verliehen, teilte die Landtagsverwaltung am Mittwoch mit. Koch sei „eine der prägendsten Persönlichkeiten der Kirchenmusik in Sachsen“. Der Freiberger Domorganist und Domkantor ist Präsident der Gottfried-Silbermann-Gesellschaft und künstlerischer Leiter der Silbermann-Tage. Er wird auch für seine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet. Mit der Verfassungsmedaille werden Frauen und Männer geehrt, die sich auf sozialem, künstlerischem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem oder politischem Gebiet besonders um die freiheitlich-demokratische Entwicklung in Sachsen verdient gemacht haben. Verliehen wird sie vom Landtagspräsidenten Matthias Rößler (CDU). Gestiftet wurde sie 1997 von Landtagspräsident Erich Iltgen (CDU) zur Erinnerung an die friedliche Revolution.
Die Auszeichnung erhalten auch die Unternehmensberaterin Bärbel Kemper aus Liebstadt für ihren Einsatz für Nachhaltigkeit und der ehemalige Sebnitzer Oberbürgermeister, Mike Ruckh, der frühere Leipziger Regierungspräsident Walter Christian Steinbach und die Vorsitzende des Ernst-Rietschel-Kulturrings in Pulsnitz, Sabine Schubert. Außerdem wird der Geschäftsführer der Bio-Mühle im erzgebirgischen Grünhainichen, Thomas Rolle geehrt. Er meistere mit seinem Unternehmen den Spagat zwischen Tradition und Moderne, hieß es zur Begründung. Zudem engagiere er sich für die erzgebirgischen Stollenbäcker.
Die Verleihung der Sächsischen Verfassungsmedaille findet am Samstag, 11. Juni, 10.30 Uhr, im Dresdner Ständehaus statt.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.