Die Gedenkstätte Bautzen und das katholische Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno laden am 29. März zu einer »Besinnung am Karfreitag« in die Gedenkstätte ein. Den Auftakt macht um 10 Uhr eine Kreuzwegandacht in der Gedenkstätte, teilte die Bildungseinrichtung des Bistums Dresden-Meißen am Dienstag in Bautzen mit. Dabei werde an das Leid der Opfer von Diktaturen und Gewaltherrschaft des 20. Jahrhunderts und heute erinnert. Anschließend sei eine Besichtigung der Dauerausstellung möglich. Der Eintritt ist frei.
Am Abend des Karfreitags folgt um 19 Uhr eine weitere Besinnung im Bildungsgut Schmochtitz mit Passionsmusik des Ensembles chordophone. Zur Aufführung kommt den Angaben zufolge das »Stabat mater« des Solocellisten im Sorbischen Nationalensemble, Helfried Knopsmeier. Weiterhin seien Werke des US-amerikanischen Komponisten Alan Hovhaness (1911–2000) und der deutschen Komponistin Fanny Mendelsohn-Hensel (1805–1847), einer Schwester von Felix Mendelssohn Bartholdy, zu hören. Die Karten kosten im Vorverkauf 12, an der Abendkasse 15 Euro.
Sächsische Gedenkstätten erinnern an NS-Opfer
Die sächsischen NS-Gedenkstätten erinnern zum Holocaust-Gedenktag mit mehreren Veranstaltungen an Mehr ...VERÖFFENTLICHT AM 19.03.2024
Gedenkstätte, Bautzen, Bildungsgut, Schmochtitz, Sankt Benno, Karfreitag, besinnung, Passionsmusik
- , – Zschopau
- Gemeinsam statt einsam – Kino in der KEZ
- KEZ - Zentrum für Begegnung und Beratung
- , – Tharandt
- Lesung
- Gemeindesaal
- , – Leipzig
- Vortrag
- Begegnungsstätte und Offener Seniorentreff
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.