Für die Besetzung der vakanten ersten Pfarrstelle der Leipziger Thomaskirche gibt es jetzt eine Kandidatin und einen Kandidaten. Die rheinische Pfarrerin Christiane Neufang und der Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Baden, Tobias Habicht, werden sich im August und September der Thomaskirchgemeinde vorstellen, teilte der Kirchenvorstand der Gemeinde am Dienstag in Leipzig mit.
In der geschichtsträchtigen Thomaskirche tritt voraussichtlich einer von ihnen die Nachfolge von Britta Taddiken an, die ihr Amt 2023 aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte und in den vorzeitigen Ruhestand getreten war.
Neufang ist Landespfarrerin der Evangelischen Kirche im Rheinland und als Hochschulseelsorgerin in der Evangelischen Studierendengemeinde Köln tätig. Habicht arbeitet als Pfarrer in Oftersheim. Beide Theologen werden in der Thomaskirche eine Samstagsmotette sowie einen Hauptgottesdienst halten.
Benannt hatte die beiden Kandidierenden das Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens. Vorangegangen war ein deutschlandweites Ausschreibungsverfahren. Die Entscheidung über den künftigen Amtsinhaber oder die Amtsinhaberin werde die Kirchgemeinde St. Thomas treffen.
Nach den Vorstellungsgottesdiensten werde es jeweils Gemeindeversammlungen geben, in denen Fragen an die Bewerberin beziehungsweise an den Bewerber gestellt werden können, hieß es. Nach dem Wechsel von Martin Hundertmark nach Thüringen ist derzeit auch die zweite Pfarrstelle an der Thomaskirche vakant.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.