Landesbischof: Neues Format zum Wochenspruch
#immerSonntags – Gedanken zum Wochenspruch: Neues wöchentliches Format des Landesbischofs in den Sozialen MedienAb dem 1. Advent startet Landesbischof Tobias Bilz mit #immerSonntags – Gedanken zum Wochenspruch ein neues wöchentliches Format bei Instagram und Facebook, teilte die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Dienstag mit.
In kurzen Reels äußert sich Landesbischof Bilz assoziativ zum wöchentlichen Bibelvers. „Die Menschen bewegen sich in den Sozialen Netzwerken,“ so Bilz. „Deshalb gehört dort auch unsere Botschaft hin: anregende, stärkende Gedanken, die zugleich Orientierung bieten.“ Zugleich will Bilz damit auch in den Dialog gehen: „Für mich ist der Austausch wichtig.“
Der Wochenspruch ist ein Bibelzitat, das mottoartig das Thema des Sonntagsgottesdienstes benennt. Zuerst nachweisbar sind Wochensprüche 1924 in einem von dem Theologen und Pfarrer Wilhelm Stählin herausgegebenen Kalendarium „Gottesjahr.“ Sie waren als Meditationsworte gedacht. Im Lauf der Jahre entstand ein Kanon von sich wiederholenden und zum Kirchenjahr passenden Wochensprüchen. Seit 1934 sind sie auch Teil der Herrnhuter Losungen.
Landesbischof Tobias Bilz ist seit 2020 auf Instagram und Facebook aktiv:
https://www.instagram.com/bischofbilz
https://www.facebook.com/BischofBilz
Die wöchentliche Auslegung zum Wochenspruch im Sonntag finden Sie hier:
https://www.sonntag-sachsen.de/tag/Wort+zur+Woche
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.