0

Sachsen fördert Dorfkirche in Lohmen mit 200 000 Euro

epd
  • Artikel empfehlen:
Kirche Lohmen Sachsen
Das Geld stammt aus dem Verkauf von Grundstücken an der Berliner Mauer. © Varp~commonswiki

Der Freistaat Sachsen fördert Sanierungsarbeiten an der Dorfkirche in Lohmen (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) mit 200 000 Euro. Das Gotteshaus sei ein bedeutendes Kulturdenkmal und präge ganz stark das Ortsbild, sagte Innenstaatssekretär Michael Wilhelm am Mittwoch bei der Übergabe des Fördermittelbescheids. Die Mittel stammten aus Verkaufserlösen von Grundstücken an der ehemaligen Berliner Mauer, dem sogenannten Mauerfonds.

Mit dem Geld können nach Ministeriumsangaben im Außenbereich der Dorfkirche Risse behoben und Fugen am Sandstein am Turm verfüllt werden. Im Innenbereich sollen die Vergoldungen der Ausschmückungen, das Holzinterieur und die wertvollen, historischen Wandlampen restauriert werden. Außerdem sei ein Austausch der gesamten Elektrik geplant, die noch aus den 1950er Jahren stammt.

Die Lohmener Kirche wurde 1786 bis 1789 vom Dresdner Architekten und George-Bähr-Schüler Christian Kayser als spätbarocker Zentralbau errichtet. Das Gotteshaus verkörpere das Ideal der reformatorischen Predigtkirche, hieß es. Eine architektonische Besonderheit stelle der mächtige barocke Kirchenbau in Form eines gestreckten Achtecks mit Seitenturm sowie die Anordnung des Kanzelaltars mit der Kayser-Orgel in einer Linie dar.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Sachsen fördert Dorfkirche in Lohmen mit 200 000 Euro
Tageslosung

Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er es im Schlaf.

(Psalm 127,2)

Mein Gott wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

(Philipper 4,19)

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Ausstellung
  • St. Jakobi
  • , – Dresden
  • Vortrag und Gespräch
  • Dreikönigskirche
  • , – Leipzig
  • Pfarrertag
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Sachsens Bischof #Rentzing wirbt zum bevorstehenden Jüdischen #Neujahrsfest für christlich-jüdischen Dialog https://t.co/TNsxoq6Rns
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der Dresdner #Kreuzchor hat einen neuen Chordirigenten: Wolfgang Behrend folgt auf Peter Kopp https://t.co/SmBVlxyCkO @Kreuzchor_News
vor 2 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Dresdner Verein #Sukuma arts erhält ökumenischen Preis von @BROT_furdiewelt https://t.co/rzDFDR9DcD
vor 6 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
»Kirche und Großstadt« ist das Thema der #Stadtkirchenkonferenz der @EKD ab Sonntag in Leipzig https://t.co/37vYyL6byz
vor 6 Tagen