Keine Frage: Die neue Mitgliederstatistik der evangelischen Kirche ist ein Schock. So viele Austritte gab es noch nie. Der Aderlass scheint unaufhaltsam. Wie jedes Jahr ist die Katerstimmung nach der neuen Statistik in der Kirche groß. Einigermaßen verzweifelt wird nach Gründen und Auswegen gesucht. Hierbei werden durchaus wichtige Punkte gefunden: Es braucht Kontaktflächen, an denen Menschen Erfahrungen mit Kirche machen können – ansprechbare und offene Pfarrerinnen und Pfarrer, auch der Religionsunterricht, die diakonische Arbeit, das Erlebnis von Gemeinschaft dürften entscheidend für die Abmilderung des Abwärtstrends sein.
Doch der Blick sollte auch auf die gerichtet werden, die (noch) dabei sind – die Christen ohne Austrittsgedanken, die haupt- und ehrenamtlich Engagierten. Unter ihnen sollte sich keine lähmende Ohnmacht und Resignation ausbreiten. Denn sonst verschwindet die Kirche wohl ganz von der Bildfläche. Unter ihnen sollte ein widerständiger Wille gegen den Austrittstrend wachsen. So wie 1989 einige riefen »Wir bleiben hier« (auch wenn das etwas dünner klang als die »Wir-wollen-raus«-Rufe). Die Christen sollten sich sagen: Das Reich Gottes kommt mit jedem Einzelnen in diese Welt. Und diese Welt braucht die Christen, um aus den Sackgassen herauszufinden. Es braucht Menschen, die an Frieden, Versöhnung, Überwindung von Feindschaft glauben und diese geistigen Kräfte als Möglichkeiten in der Welt halten – den als alternativlos ausgegebenen »Lösungen« nach den Logiken dieser Welt zum Trotz. Es braucht Menschen, die geistig-geistliche Kräfte gegen das Zerstörerische, gegen den Untergang präsent halten, die der größeren Liebe Gottes vertrauen und etwas davon beharrlich in die Welt tragen.
Weitergeben von dem, was einem anvertraut ist
»Wem viel gegeben ist, bei dem wird man viel suchen; und wem viel anvertraut ist, von dem wird man umso mehr fordern.« Lukas 12, Vers 48 Mehr ...- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Marienberg
- Gottesdienst mit Abendmahl
- Stadtkirche Zöblitz
- , – Dresden
- Martinsfest mit Martinsumzug
- Versöhnungskirche Striesen
- , – Leipzig
- Motette
- Thomaskirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.