Im Stadtarchiv Dresden wird am Montag eine Ausstellung über ein Mail-Art-Projekt aus den Zeiten der Corona-Pandemie eröffnet. In der Schau »Stimmen aus dem Lockdown« werde ein Gesamtkunstwerk aus postkartengroßen Texten, Grafiken, Collagen, Fotos und Malereien gezeigt, teilte das Stadtarchiv am Mittwoch mit. Die Ausstellung ist bis zum 17. November zu sehen.
Die Idee zu dem Projekt sei im Corona-Lockdown Anfang 2021 entstanden. Gemeinsam mit dem Fotografen Burkhard Schade hätten die Malerinnen Petra Schad und Anita Voigt Postkarten gesammelt, auf denen Menschen ihre Gefühle und Gedanken ausdrücken konnten. Zwischen Januar und März seien rund 700 Karten eingegangen. Thema seien Ängste und Mut, Hoffnung und Wünsche, Kritik und Wut, private Erfahrungen und globale Fragen gewesen.
Im August 2021 wurde das daraus entstandene Gesamtwerk aus Original-Postkarten erstmals einer breiten Öffentlichkeit im Heimatmuseum Radeburg vorgestellt. Im Rahmen einer Wanderausstellung wurde es seither an mehreren Orten in Sachen gezeigt. Letzte Station ist das Stadtarchiv Dresden, in dem es künftig untergebracht sein wird.
Der Leiter des Stadtarchivs, Thomas Kübler, betonte, mit den Kunstobjekten werde nicht nur eine Installation übernommen, sondern eine zeitgenössische Dokumentation aus der Zeit der Pandemie. »Die tiefen Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt der Künstlerinnen und Künstler sind jetzt schon eine eigenständige Quelle zum noch nicht Vergangenen«, so Kübler.
Sachsen unterstützt Dresdner Weinbergskirche
Sachsens Kultur- und Tourismusministerium fördert ein Projekt der „Kulturkirche Weinberg“ in Mehr ...VERÖFFENTLICHT AM 06.10.2023 Artikel drucken
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
- , – Marienberg
- Gottesdienst mit Abendmahl
- Stadtkirche Zöblitz
- , – Dresden
- Martinsfest mit Martinsumzug
- Versöhnungskirche Striesen
- , – Leipzig
- Motette
- Thomaskirche
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Impressionen Frühjahrssynode 2024
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.