In Dresden haben sich am Sonntag 50 Menschen an oder in der Elbe taufen lassen. An dem ersten Open-Air-Tauffest in der sächsischen Landeshauptstadt nahmen nach kirchlichen Angaben rund 500 Menschen teil. Zehn Pfarrerinnen und Pfarrer nahmen die Taufen vor. Die meisten Täuflinge waren Kinder und Jugendliche, etwa ein Drittel Erwachsene. Veranstaltet wurde der Gottesdienst am Elbufer von den beiden Dresdner evangelischen Kirchenbezirken.
Mitinitiatorin Mira Körlin sprach von einer überwältigenden Resonanz. „Wir sind etwas unsicher in das Projekt gegangen, weil wir nicht wussten, ob wir Leute damit ansprechen“, sagte sie. Die Idee, die Schwellen abzusenken und Zugänge zur Taufe zu vereinfachen, sei jedoch aufgegangen. Die Erwachsenen hätten zum Teil Taufkurse besucht. Zudem gab es Gespräche mit Pfarrerinnen und Pfarrern.
Die Aktion sollte laut Körlin vor allem Menschen erreichen, die kaum Anbindung an eine Kirchgemeinde haben. Das Tauffest nahe der Diakonissenhauskirche stand unter dem Motto „Da bin ich“. Die Täuflinge waren laut Körlin zwischen neun Monaten und 67 Jahren alt. Einer von ihnen wollte komplett in der Elbe untertauchen, die meisten ließen sich mit Elbwasser und stehend im Fluss taufen. Auch die Pfarrer standen für die Amtshandlung in der Elbe.
Die Beteiligten konnten zuvor wählen, ob sie sich im Fluss oder am Ufer klassisch mit Wasser aus Schalen taufen lassen. Zu Beginn des Gottesdienstes läuteten die Glocken der Diakonissenhauskirche. Ob es im nächsten Jahr eine Fortsetzung gibt, steht laut Körlin noch nicht fest. Es wäre allerdings aus ihrer Sicht wünschenswert.
Mehr dazu lesen Sie in unserer nächsten Ausgabe des SONNTAGs.
Impressionen vom 1. Elbe-Tauffest:
Die unromantische Hochzeit
An der Kreuzkirche erinnert eine Gedenktafel an Verbindungen zu Caspar David Friedrich Mehr lesen Sie im Digital-AboVERÖFFENTLICHT AM 02.09.2024 Artikel drucken
- Mitarbeiter/innen (m/w/d) Ökumenische Sozialstation Leipzig
- Ökumenische Sozialstation Leipzig e. V.
- , – Markneukirchen
- Weihnachtskonzert
- Kirche Erlbach
- , – Wilsdruff
- Stiller Tag
- Haus der Stille Grumbach
- , – Grimma
- Turmblasen
- Kirche Hohnstädt
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.