0

Fast zurück auf Los: Gemeinden dürfen mitreden

Zur Strukturreform fasst die Landessynode einen knappen Beschluss – doch dann gibt es Zweifel
Andreas Roth
  • Artikel empfehlen:
Synode in Dresden

Nach den Protesten von mehreren hundert Christen am Nachmittag will die Landessynode das Paket der von der Kirchenleitung beschlossenen Strukturreform noch einmal aufschnüren. Mit nur einer Stimme Mehrheit beschloss sie am späten Sonntagabend einen einjährigen »Entscheidungsfindungsprozess«, in dem Alternativen zum Papier »Kirche mit Hoffnung in Sachsen« und Vorschläge aus Kirchgemeinden »Berücksichtigung finden« sollen.

Nach der Abstimmung kamen jedoch Zweifel am knappen Ergebnis auf. 37 Synodale hatten nachweislich mit Nein gestimmt. Synodenpräsident Otto Guse ging auf Nachfrage kurz nach der Abstimmung von 75 anwesenden Synodalen und damit von 38 Ja-Stimmen aus. 

Kritiker des Beschlusses in der Synode fürchten, dass nun die langjährige Arbeit in kirchenleitenden Gremien und Kirchenbezirken umsonst war. Der Initiator der Protestpetition »Zurück auf Los«, Friedhelm Zühlke, sagt dagegen: »Genau dafür waren wir hier. Wir wollen noch einmal Alternativen aufmachen und mit in den Prozess hinein genommen werden.«

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Fast zurück auf Los: Gemeinden dürfen mitreden

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Chemnitz
  • Themenabend
  • Gemeindezentrum Markersdorf
  • , – Dresden
  • Vortrag
  • Haus der Kathedrale
  • , – Leipzig
  • Vortrag und Gespräch
  • Gemeindesaal der Nikolaikirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Rechte Christen: Sie schimpfen und werden beschimpft, sie haben Angst – und andere ängstigen sich vor ihnen. Eines… https://t.co/HyU5IeXeDq
vor 5 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Das Leipziger Gustav Adolf Werk unterstützt Christen weltweit. 2018 sollen besonders Projekte in #Kolumbien,… https://t.co/JIpV07RZ5K
vor 12 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Christen können zu Wasserträgern werden – Sachsens Bischof #Rentzing zur Jahreslosung 2018, über Durst bei einer Wa… https://t.co/qOssIP6930
vor 13 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Bei strahlendem Sonnenschein und eisigen Temperaturen erhielt die #Taborkirche Leipzig einen goldenen Wetterhahn au… https://t.co/872mdHaNAO
vor 28 Tagen