Ein Weihnachtswunder
Bach-Film in Kirchengemeinden vorab erleben – Premiere in der Leipziger UniversitätskircheDer historische Familienfilm »Bach – Ein Weihnachtswunder« ist schon vor der Erstausstrahlung im ARD-Fernsehen am 18. Dezember, um 20.15 Uhr, in zahlreichen mitteldeutschen Städten zu erleben.
Der Film erzählt von der Entstehung des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach (1685–1750) in den Tagen vor Heiligabend des Jahres 1734. Drehbuchautor Christian Schnalke richtet den Fokus auf den nahbaren Bach, der inbrünstig davon überzeugt ist, den Gläubigen die Geschichte von der Geburt Jesu mit Musik näherbringen zu können, als es das Wort jemals vermochte.
In der Hauptrolle als Thomas-Kantor Bach ist Schauspieler Devid Striesow zu sehen, bekannt aus dem Saarland- »Tatort« und der Verfilmung des Bestsellers »Ich bin dann mal weg«. Striesows Sohn Ludwig Simon wird als Carl Philipp Emanuel zu erleben sein. Die Österreicherin Verena Altenberger verkörpert Bachs Ehefrau Anna »Magdalena«. Auch Kinder der Evangelischen Singschule Weimar spielen im Film mit. Gedreht wurde unter anderem auf dem Herderplatz in Weimar, dem denkmalgeschützter historischen Friedhof Camposanto in Buttstädt bei Apolda und im Merseburger Dom, der im Film zur Leipziger Thomaskirche wurde.
Die Film-Previews werden präsentiert von »Glaube + Heimat« und der Thüringischen Landeszeitung – in Kooperation mit der Produktionsfirma Eikon Media und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Den Auftakt in Thüringen macht am 4. Dezember, 17 Uhr, das Cineplex-Kino in Gotha – musikalisch gestaltet von Mitgliedern des Bachchores Gotha, dem Evangelischen Kinderchor »Lebensgeister«, dem Jugendchor »D’aChor« sowie dem Kammerensemble der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach unter der Leitung von KMD Jens Goldhardt.
Die Preview in der Erfurter Thomaskirche am selben Tag um 17.30 Uhr begleitet der Schulchor des Evangelischen Ratsgymnasiums unter der Leitung der EKM-Landeskirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper. Der Film wird in der Eisenacher Nikolaikirche am 13. Dezember um 18.30 Uhr in Kooperation von der Kirchengemeinde mit den Achava-Festspielen Thüringen gezeigt.
Den Abschluss der mitteldeutschen Preview-Reihe bildet der Abend im Herderzentrum Weimar, zu dem am 17. Dezember um 19 Uhr die Kirchengemeinde Weimar und der Johannes Falk Verein einladen.
Die MDR-Premiere des Bach-Films wird in Sachsen über die Kinoleinwand flimmern: am 11. Dezember, ab 18 Uhr (Filmstart: 19 Uhr), wird »Bach – Ein Weihnachtswunder« in der Leipziger Universitätskirche Paulinum einem ausgewählten Publikum vorgeführt.
Tipp: Wir verlosen Einladungen zur MDR-Premiere in Leipzig:
Einladung zur Filmpremiere in Leipzig zu gewinnen Für die große MDR-Premiere im Paulinum Leipzig – Universitätskirche am Augustusplatz verlosen wir 5 x 2 Einladungen. Sind Sie interessiert? Dann schreiben Sie uns bis zum 29. November mit dem Betreff »MDR-Premiere Bachfilm« Ihren Namen, Ort und Mailadresse an redaktion@sonntag-sachsen.de. Wenn Sie das Glück des Lostopf trifft, melden wir uns bei Ihnen.
Impressionen vom Elbe-Tauffest
Impressionen vom Elbe-Kirchentag in Pirna
Festtag 100 Jahre Glaube + Heimat
Zum Vergrößern hier klicken.
Weitere Impressionen finden Sie hier.